• 07.11.2007 20:20

  • von Marco Helgert

Stoner so schnell wie noch nie

Casey Stoner steigerte sich mit seiner Ducati im Laufe des Tests - dabei standen Rekordrunden gar nicht auf dem Tagesplan

(Motorsport-Total.com) - Den Sieg verpasste Casey Stoner am vergangenen Sonntag in Valencia, doch an beiden Testtagen lief die Ducati des Weltmeisters dann wieder wie gewohnt. Der Australier war an jedem Tag Schnellster und konnte seine Rundenzeiten sukzessive verbessern. Sein neuer Teamkollege Marco Melandri gewöhnte sich dabei weiterhin an sein neues Arbeitsgerät.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Immer schneller und schneller - das Paket Stoner-Ducati wird immer stärker

"Wir haben während des Tests ein gewisses Extra gefunden", so Stoner. "Schon gestern fuhren wir ab der zweiten Runde schneller als im Rennen am Sonntag. Auch heute wurden wir immer schneller. Dabei hatten wir das gar nicht vor, wir hatten viele andere Dinge und Reifen zu testen. Wir waren nicht auf Zeitenjagd, aber derzeit kommt alles zusammen. Es war eine fantastische Saison für uns und es ist gut, den Test positiv und mit einigen guten Daten zu beenden."#w1#

Für Melandri standen andere Testaufgaben im Vordergrund. "Wir haben heute viel am Motor und der Elektronik gearbeitet, um zu verstehen, wie das Motorrad auf Veränderungen reagiert", erklärte er. "Am Nachmittag arbeiteten wir dann am Chassis und machten dabei wichtige, wenn nicht gar radikale Änderungen. Während der letzten halben Stunde spürte ich eine Verbesserung, wir gingen für meinen Fahrstil in die richtige Richtung. Es war wohl zu spät, meine Rundenzeit noch zu verbessern. Insgesamt bin ich aber zufrieden, denn ich erkenne nun das Potenzial des Motorrads."