Davide Brivio stellt klar
Yamaha-Teamchef Davide Brivio wollte in Portugal gleich drei Themen ins rechte Licht rücken: Jorge Lorenzo, Michelin und pneumatische Ventilsteuerung
(Motorsport-Total.com) - Mit einem eher ungewöhnlichen Schachzug sicherte sich Davide Brivio einen Platz in der heutigen Pressekonferenz in Estoril. Dabei sitzen am Donnerstag nur die Fahrer vor den Medienvertretern. Angesichts der zahlreichen Gerüchte wollte sich der Yamaha-Teamchef diese Chance aber nicht entgehen lassen.

© Yamaha
Davide Brivio wollte die wilden Spekulationen mit einem Schlag beenden
Der Italiener hatte gleich mehrere Punkte, die er unbedingt klarstellen wollte. So zum Beispiel zur Rolle von Jorge Lorenzo. Der Seriensieger der 250er Klasse wechselt 2008 zu Yamaha in die MotoGP. Zuletzt keimten wieder Gerüchte auf, er könnte doch zu einem Satellitenteam geschoben werden.#w1#
"Lorenzo wird sich die Box im nächsten Jahr mit Valentino Rossi teilen, er wird Colin Edwards ersetzen", erklärte er. "Es wird einfach ein Team mit zwei Fahrern sein - so wie die anderen auch." Auch mit einem anderen Gerücht räumte er auf: Fiat-Yamaha wird auch 2008 auf Michelin-Reifen antreten.
"Wir werden Michelin als unseren Reifenausrüster behalten", so Brivio. "Wir werden mit ihnen weiterarbeiten und kämpfen, damit wir besser werden und wieder konkurrenzfähiger sind." Die Entscheidung, ob das Tech-3-Team bei Dunlop bleiben wird, bleibe davon aber völlig unberührt.
Zum Schluss ließ er noch einmal ausrichten, dass der Motorschaden an Rossis Maschine in Misano nichts mit dem weiterentwickelten Triebwerk zu tun hatte. Das neue Triebwerk mit pneumatischer Ventilsteuerung sei "unsere Zukunft", erklärte er. In Estoril wird Rossi wieder diesen Motor einsetzen.

