Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Rossi kämpft auch um den zweiten WM-Rang
Der WM-Titel ist in diesem Jahr aus der Reichweite entschwunden, doch der Italiener hat noch Ziele in der laufenden Saison
(Motorsport-Total.com) - Nachdem der erste Frust über den Ausfall in Misano verflogen war, gewann auch Valentino Rossi die bekannte Kämpferlaune zurück. Den WM-Titel hat er innerlich bereits abgehakt, der Vorsprung von 85 Punkten von Casey Stoner ist kaum mehr aufzuholen. Doch nun konzentriert sich der Italiener auf den zweiten Schlussrang, immerhin rangiert Dani Pedrosa nur 18 Zähler zurück.

© Yamaha
Valentino Rossi möchte sich nun für 2008 bereits gut positionieren
"Es ist sehr hart, aber ich habe nicht die Absicht, so einfach aufzugeben", erklärte Rossi der 'Gazzetta dello Sport': "Der zweite Rang ist nicht wie der Sieg in der Weltmeisterschaft, aber er ist auch wichtig. Also möchte ich nicht aufgeben. Die Enttäuschung (über den Ausfall; Anm. d. Red.) war riesig, weil ich einfach kapitulieren musste. Ich hatte keine Chance, es auszufechten."#w1#
Einen Podestplatz hielt Rossi für möglich, doch der Ausfall hat weit größere Auswirkungen. "Wir hätten bestätigen können, ob das Material gut ist, und die Zuverlässigkeit der pneumatischen Ventilbetätigungen testen können."
Vor allem im Hinblick auf das nächste Jahr müsse Yamaha es noch vor Saisonende schaffen, die Lücke auf Ducati zu verkleinern. "Wir müssen ja auch an der Zukunft arbeiten", erklärte er. "Wir können 2008 nicht so technisch unterlegen starten."
Am neuen Motor, der in Misano seinen Dienst im Rennen quittierte, wird man dennoch festhalten. Rossi hält dieses Vorgehen für "absolut" richtig. "Beim nächsten Rennen in Portugal gibt es eine sehr lange Gerade, dort kann das nützlich sein."

