J.R. Hildebrand bei zwei IndyCar-Rennen im dritten CFH-Chevy

Dank einer vorübergehenden Aufstockung von CFH Racing zum Drei-Wagen-Team kehrt J.R. Hildebrand für zwei Rennen ins IndyCar-Cockpit zurück

(Motorsport-Total.com) - CFH Racing, der im Winter aus Ed Carpenter Racing und Sarah Fisher Hartman Racing fusionierte IndyCar-Rennstall, bringt sowohl beim Grand Prix von Indianapolis (9. Mai) als auch beim Indy 500 (24. Mai) ein drittes Auto an den Start. Gefahren wird der zusätzliche CFH-Chevy von J.R. Hildebrand, der damit erstmals seit einem Jahr wieder mit der von Partie ist. Beim Indy 500 des Jahres 2014 steuerte er einen zweiten Carpenter-Chevy neben dem von Teambesitzer und Fahrer Ed Carpenter.

Titel-Bild zur News: J.R. Hildebrand

J.R. Hildebrand bestreitet im Mai beide IndyCar-Rennen in Indianapolis Zoom

"Ich habe die Zusammenarbeit mit Ed beim 500 des vergangenen Jahres wirklich genossen. In der Winterpause habe ich ein paar Testfahrten bestritten und dabei auch Josef (Newgarden; Anm. d. Red.) kennengelernt. Wir sind gut miteinander ausgekommen", spricht Hildebrand auf zwei seiner diesjährigen Teamkollegen an. Beim Grand Prix von Indianapolis wird der Kalifornier, dessen dritter CFH-Chevy die Startnummer 6 trägt, neben Luca Filippi und Newgarden fahren. Beim Indy 500 sind Carpenter und Newgarden die Teamkollegen des Rückkehrers.

Beim Indy 500 des Jahres 2011 hatte Hildebrand Geschichte geschrieben - allerdings nicht in der Form, in der es möglich gewesen wäre. Als damaliger Rookie in Diensten von Panther Racing nahm der Kalifornier die letzte Runde des IndyCar-Saisonhöhepunkts als Führender unter die Räder. Weil er sich aber in der letzten Kurve von dem zur Überrundung anstehenden Charlie Kimball irritieren ließ, krachte er in die Mauer.

Dan Wheldon nutzte die Chance, staubte ab und feierte seinen zweiten und letzten Indy-500-Sieg. Hildebrand schleppte seinen demolierten Panther-Boliden noch als Zweiter ins Ziel, war angesichts dieser Platzierung aber maßlos enttäuscht. Nachdem sich die Wege von Hildebrand und Panther Racing im Sommer 2013 getrennt hatten, war der Kalifornier nur noch beim Indy 500 des Jahres 2014 aktiv. Insgesamt hat er bis heute 42 IndyCar-Rennen bestritten, wobei der unglückliche zweite Platz vom Indy 500 des Jahres 2011 seine einzige Top-3-Platzierung darstellt.