powered by Motorsport.com
  • 18.09.2014 10:57

  • von Pete Fink

Carpenter/Fisher mit Chevy-Power

Das neue CFH-Team von Ed Carpenter und Sarah Fisher wird 2015 mit Chevy-Motoren fahren - neben Josef Newgarden hat Mike Conway Priorität Nummer 1

(Motorsport-Total.com) - CFH Racing, das frisch fusionierte IndyCar-Team von Ed Carpenter und Sarah Fisher, wird in der Saison 2015 erwartungsgemäß mit Motoren aus dem Hause Chevrolet antreten. Dies gab CFH Racing, so der neue offizielle Name, am Dienstagabend bekannt. Die Carpenter-Mannschaft hatte die General-Motors-Triebwerke schon seit Jahren benutzt, Sarah Fisher und Co. waren bisher im Honda-Lager zu finden.

Titel-Bild zur News: Mike Conway, Ed Carpenter

Ed Carpenter: Mike Conway soll beim neuen CFH-Team bleiben Zoom

"Ich bin sehr stolz, dass CFH Racing für 2015 von Team Chevy ausgerüstet sein wird", sagte Carpenter. "Chevy hat uns drei Jahre lang sehr gut unterstützt und ich bin mir ganz sicher, dass die neue Kombination von CFH Racing und Chevrolet uns in eine sehr gute Ausgangsposition bringen wird." Zudem will die neue Mannschaft natürlich auch die Aerokits von Chevy nutzen, die ab 2015 kommen werden.

Zu klären ist noch die Fahrerfrage. Lediglich der schnelle US-Youngster Josef Newgarden, den Sarah Fisher in die neue IndyCar-Ehe mitbringt, hat für 2015 ein Arbeitspapier unterschrieben. Von Carpenter-Seite aus könnte alles beim alten bleiben: Der Teamchef auf den Ovalen und Mike Conway auf den Nicht-Ovalen. Zusammengerechnet hatte dieses starke Duo 2014 drei der 18 Saisonrennen gewinnen können.

Ein erster gemeinsamer Test ist für den 30. September anberaumt. Dann sollen Newgarden und Conway in Mid-Ohio testen. In jedem Fall wird es zwei CFH-Vollzeitmeldungen für die Startnummern 20 und 67 geben. Bei ausgewählten Rennveranstaltungen könnte es darüber hinaus eine denkbare Option darstellen, dass drei, vielleicht sogar vier CFH-Teams an den Start gehen. Ähnlich zum Indy 500 der Auflage 2014.

Dort saß J.R. Hildebrand in einem zweiten Carpenter-Chevy und Alex Tagliani steuerte einen zweiten Fisher-Honda. Doch das ist noch Zukunftsmusik: "Mike ist auf unserer Liste die erste Priorität", sagte Carpenter. "Wir würden uns schon freuen, wenn Josef und ich auf den Ovalen, und Mike und Josef auf den Rundkursen zusammenarbeiten können. Ich hoffe, dass wir schon Ende des Monats alles zusammengestellt haben."