Formel E gibt Kalender für die Saison 2025/26 bekannt: Spanien neu dabei
Die Formel E hat den Kalender für die Saison 2025/26 bekanntgegeben - Spanien wurde als neues Rennen vorgestellt
(Motorsport-Total.com) - Die Formel-E-Saison 2025/26 wird die letzte mit dem aktuellen Gen3-EVO-Fahrzeug sein. Der vorgestellte Kalender zeigt bislang nur wenige Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren - Spanien stößt mit Madrid hinzu, Miami wechselt den Austragungsort und zwei Rennen sind noch offen.

© Andrew Ferraro / Motorsport Images via Getty Images
Kalender der Formel E: Das gibt's in der Saison 2025/26 Zoom
Der Saisonauftakt findet am 6. Dezember 2025 in Sao Paulo in Brasilien statt. Danach reist die Serie am 10. Januar 2026 nach Mexiko-Stadt, wo traditionell auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez gefahren wird. Anschließend steht ein Rennen in Miami auf dem Programm - diesmal jedoch auf dem Kurs, der auch von der Formel 1 genutzt wird.
"In Miami haben wir den Austragungsort geändert. Ich habe damals gesagt, dass Homestead nur eine temporäre Lösung war, weil wir schnellstmöglich in eine große Stadt wie Miami wollten", erklärt Serien-Mitbegründer Alberto Longo. "Wir haben definitiv eine passende Strecke beim Hard Rock Stadium in Miami gefunden."
"Wir haben dort die Evo Sessions durchgeführt - das lief wunderbar", erklärt er. "Ab da haben wir mit den Streckenbetreibern zusammengearbeitet und schnell gemerkt, dass das Umfeld und die Professionalität des Teams einfach perfekt passen."
Longo betonte, dass das Rennen in Miami nur der erste Schritt für eine geplante Expansion in den Vereinigten Staaten sei: "Wir glauben definitiv, dass wir in den USA ein dauerhaftes Zuhause gefunden haben - oder zumindest das erste von mehreren. Wir wollen ja mindestens zwei Rennen in den Vereinigten Staaten austragen."
Spanien debütiert mit Madrid
Die zweite größere Neuerung betrifft Europa: Nach dem Double-Header in Saudi-Arabien am 13. und 14. Februar 2026 geht es weiter nach Madrid - dort wird auf dem traditionsreichen Kurs in Jarama gefahren.
"Wir haben endlich den historischen Meilenstein erreicht, ein Rennen in Spanien austragen zu können - darüber sind wir sehr glücklich. Der Markt ist für die Formel E extrem wichtig, und für uns als Gründer der Serie ist es auch persönlich ein bedeutender Moment", so Longo weiter.
"Wir werden nächstes Jahr in Madrid fahren, sprechen aber auch mit anderen Städten - künftig könnten wir den Austragungsort innerhalb Spaniens auch wechseln. Fürs Erste konzentrieren wir uns aber auf das Rennen in Jarama und sind sehr stolz und dankbar."
Der Vertrag mit dem Kurs in Madrid sei langfristig ausgelegt: "Wir treten nicht in einer neuen Stadt an, wenn wir nicht mindestens für drei, besser fünf oder sechs Jahre planen - das ist auch der Rahmen für Madrid. Die genauen Details sind vertraulich, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen: Wir sind langfristig in Madrid und Spanien."
Ein Wechsel auf einen Stadtkurs in Madrid sei dabei nicht ausgeschlossen, aber aktuell kein Muss: "Ich muss nicht auf die Straße raus. Wenn es irgendwann so kommt - wunderbar. Wenn alle Beteiligten einverstanden sind, ist das großartig. Aber unser Zuhause in Spanien ist derzeit Jarama."
Zwei Termine noch offen - USA und China im Fokus
Im Kalender für 2025/26 sind zwei Termine noch nicht final bestätigt - am 30. Mai und am 20. Juni 2026. Longo erklärte, dass es fortgeschrittene Gespräche über zwei zusätzliche Rennen gebe, wobei Märkte wie die USA und China ganz oben auf der Wunschliste stünden.
"Die Gespräche über die noch offenen Rennen sind sehr weit fortgeschritten, aber ich kann keine Details nennen. Ihr wisst aber, dass die Vereinigten Staaten und China für uns extrem wichtige Märkte sind. Wir wollen mindestens zwei Rennen in beiden Ländern - dort sehen wir großes Wachstumspotenzial."
Auch Indonesien sei weiterhin ein Thema, so Longo weiter: "Wir haben eine bestehende Vereinbarung mit Indonesien und sind weiter in Kontakt. In Jakarta hat sich die komplette Verwaltung geändert, sowohl lokal als auch national - wir prüfen, ob eine Verlängerung möglich ist."
Die beiden noch offenen Termine sollen im Oktober beim nächsten Treffen des World Motor Sport Council offiziell bestätigt werden. "Dann wollen wir den Kalender vervollständigen und bekanntgeben, welche Städte diese Plätze einnehmen werden."
1 - Sao Paulo, Brasilien - 6. Dezember 2025
2 - Mexiko Stadt, Mexiko - 10. Januar 2026
3 - Miami, USA - 31. Januar 2026
4 - Dschidda, Saudi-Arabien - 13. Februar 2026
5 - Dschidda, Saudi-Arabien - 14. Februar 2026
6 - Madrid, Spanien - 21. März 2026
7 - Berlin, Deutschland - 2. Mai 2026
8 - Berlin, Deutschland - 3. Mai, 2026
9 - Monaco - 16. Mai 2026
10 - Monaco - 17. Mai 2026
11 - TBA - 30. Mai 2026
12 - TBA - 20. Juni 2026
13 - Shanghai, China - 4. Juli 2026
14 - Shanghai, China - 5. Juli 2026
15 - Tokio, Japan - 25. Juli 2026
16 - Tokio, Japan - 26. Juli 2026
17 - London, Großbritannien - 15. August 2026
18 - London, Großbritannien - 16. August 2026


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar