Simona de Silvestro auch in New Orleans im Andretti-Cockpit

Nach St. Petersburg und der Bekanntgabe des Indy-500-Deals bestreitet Simona de Silvestro auch die IndyCar-Premiere in New Orleans für Andretti Autosport

(Motorsport-Total.com) - Als Simona de Silvestro am 11. März von Andretti Autosport für den IndyCar-Saisonauftakt in St. Petersburg (Florida) nominiert wurde, galt der Deal nur für dieses eine Rennen. In der vergangenen Woche - nachdem de Silvestro in St. Pete auf Platz 18 ins Ziel gekommen war - ließ das Andretti-Team verlauten, beim Indy 500 ein zusätzliches Auto für sie einzusetzen.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro kommt vor dem Indy 500 zu einem weiteren Renneinsatz Zoom

Ihren nächsten Renneinsatz im Andretti-Cockpit hat de Silvestro aber nicht erst beim Indy 500 am 24. Mai, sondern schon am kommenden Wochenende. Wie nun feststeht, bestreitet die 26-jährige Schweizerin auch die IndyCar-Premiere im NOLA Motorsports Park in New Orleans (Louisiana) am Steuer des vierten Andretti-Honda mit der Startnummer 25. Dieser wird beim Indy Grand Prix of Louisiana einmalig vom lokalen Gesundheitsdienstleister Ochsner Health System gesponsert.

"Es ist großartig, eine weitere Chance in diesem Auto zu bekommen, um auf dem, was wir in St. Petersburg gelernt haben, aufzubauen. Ich freue sehr darauf, wieder mit allen zusammenzuarbeiten und hoffe auf ein besseres Rennen", sagt de Silvestro, die beim Saisonauftakt in St. Pete durch eine Kollision mit James Jakes und eine daraus resultierende Durchfahrtsstrafe die Chance auf eine Top-15-Platzierung verlor.


Fotos: IndyCar in St. Petersburg


Michael Andretti war dennoch zufrieden und hat sich entschieden, der Schweizerin eine weitere Chance zu geben. "Sie hat auf und neben der Strecke gezeigt, was sie kann", spricht der IndyCar-Champion von 1991 und nun Teambesitzer von Andretti Autosport vor allem auf die Tatsache an, dass de Silvestro an ihrem zweiten Streckentag mit den Aero-Kits auf Platz elf im Qualifying fuhr.

Mit dem Ausgang des Rennens war de Silvestro zwar nicht zufrieden, doch Andretti lobt: "Das Tolle an ihr ist, dass sie vollen Einsatz leistet. Wir freuen uns, sie vor dem Indy 500 bei einem weiteren Rennen im Auto zu haben." Beim Saisonhöhepunkt in Indianapolis sitzt die 26-Jährige hinter dem Lenkrad eines fünften Andretti-Honda, der die Startnummer 29 trägt und vom Schweizer Elektronikkonzern TE Connectivity gesponsert wird.