Mit Schweizer Sponsor: Simona de Silvestro beim Indy 500

Nach ihrem Andretti-Debüt in St. Pete bestreitet Simona de Silvestro auch das Indy 500 für den Rennstall: Fünfter Andretti-Honda mit Sponsor aus der Heimat

(Motorsport-Total.com) - Also doch: Andretti Autosport setzt bei der diesjährigen Auflage der 500 Meilen von Indianapolis fünf Autos ein. Neben den drei Stammfahrern Ryan Hunter-Reay, Marco Andretti und Carlos Munoz greifen am 24. Mai im Brickyard der Brite Justin Wilson und, wie am Donnerstag bekannt wurde, die Schweizerin Simona de Silvestro ins Lenkrad eines von Michael Andretti eingesetzten IndyCars mit Antrieb und Aero-Kit von Honda.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Freude bei Simona de Silvestro: Beim Indy 500 fährt sie einen fünften Andretti-Boliden Zoom

De Silvestro gab am vergangenen Wochenende beim Auftaktrennen der IndyCar-Saison 2015 in St. Petersburg (Florida) ihr Debüt für das Team. Am Steuer eines sponsorlosen vierten Andretti-Honda (Startnummer 25) fuhr die Schweizerin an ihrem ersten IndyCar-Wochenende seit dem Saisonfinale 2013 in Fontana auf Startplatz elf. Im Rennen kam die 26-Jährige nach einer Kollision mit James Jakes (Schmidt-Honda) und anschließender Durchfahrtsstrafe auf Platz 18 ins Ziel.

Beim Saisonhöhepunkt in Indianapolis steuert sie den Stand heute nur bei diesem Rennen eingesetzten fünften Andretti-Honda, der die Startnummer 29 trägt und von TE Connectivity gesponsert wird. "Ich freue mich sehr, TE Connectivity beim diesjährigen Indy 500 zu vertreten", sagt de Silvestro über den Elektronikkonzern aus ihrem Heimatland Schweiz, der ihre fünfte Teilnahme beim "Greatest Spectacle in
Racing" möglich macht.

Nachdem de Silvestro nun Klarheit für den IndyCar-Saisonhöhepunkt hat, setzt sie sich sofort hohe Ziele: "Ich bin mir sicher, dass dies eine der besten Möglichkeiten ist, im Monat Mai zu gewinnen." An bisher 67 IndyCar-Rennwochenenden war ihre beste Platzierung Rang zwei am 5. Oktober 2013 auf dem Stadtkurs in Houston. Ihr bestes Oval-Ergebnis holte sie zwei Wochen später mit Platz acht beim Saisonfinale in Fontana - beides in Diensten von KV Racing.

Simona de Silvestro

Ihr Andretti-Debüt in St. Petersburg beendete de Silvestro auf Platz 18 Zoom

Bei der 99. Auflage des Indy 500 greift de Silvestro nun für jenen Rennstall ins Lenkrad, der das Rennen am 25. Mai 2014 mit Ryan Hunter-Reay gewann: Andretti Autosport. "Simona erledigte in St. Pete einen guten Job für uns. Wir freuen uns, ihr beim Indy 500 ein fünftes Andretti-Auto zur Verfügung stellen zu können", sagt Teambesitzer Michael Andretti und fügt mit Blick auf den Geldgeber aus der Schweiz hinzu: "Wir könnten uns als Hauptsponsor für das Auto mit der Startnummer 29 keinen besseren Partner als TE Connectivity wünschen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt