WM-Titel in Rot bleibt der Traum: Charles Leclerc verlängert mit Ferrari!

Charles Leclerc bleibt auch über 2024 hinaus Formel-1-Fahrer von Ferrari: Der Monegasse hat seinen auslaufenden Vertrag verlängert und träumt vom Titel

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat seinen 2024 auslaufenden Vertrag mit Ferrari verlängert und sich damit langfristig an die Scuderia gebunden. Zuletzt waren immer wieder Gerüchte über einen möglichen Abschied des Monegassen aufgetaucht, doch mit der Vertragsverlängerung hat Leclerc seine Zukunft in Maranello nun festgezurrt.

Titel-Bild zur News: Charles Leclerc (Ferrari) jubelt über Platz zwei beim Formel-1-Rennen in Abu Dhabi 2023

Charles Leclerc möchte noch öfter mit Ferrari jubeln Zoom

Über die Laufzeit des neuen Vertrages wurde keine Angabe gemacht. Ferrari teilt nur mit, Leclerc werde "über 2024 hinaus" für den Rennstall fahren.

"Ich bin sehr froh zu wissen, dass ich den Rennanzug der Scuderia Ferrari noch mehrere Saisons lang tragen werde", sagt der fünfmalige Grand-Prix-Sieger. "Für dieses Team zu fahren, ist mein Traum, seit ich drei Jahre alt war: Ich habe den Großen Preis von Monaco vom Fenster der Wohnung eines Freundes an der Ecke Ste. Devote aus verfolgt und immer nach den roten Autos Ausschau gehalten."

"Dieses Team ist meine zweite Familie, seit ich 2016 in die Ferrari Driver Academy eingetreten bin. Wir haben gemeinsam viel erreicht und in den letzten fünf Jahren durch dick und dünn gekämpft. Ich glaube jedoch, dass das Beste noch vor uns liegt und ich kann es kaum erwarten, dass diese Saison beginnt, um weitere Fortschritte zu machen und bei jedem Rennen konkurrenzfähig zu sein."

Leclerc betont: "Mein Traum ist es nach wie vor, mit Ferrari die Weltmeisterschaft zu gewinnen, und ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Jahren gemeinsam tolle Zeiten erleben und unsere Fans glücklich machen werden."

Leclerc war 2019 als Teamkollege von Sebastian Vettel zu Ferrari gekommen, nachdem er eine Saison bei Sauber gefahren war. In seinen fünf Jahren bei Ferrari hat der 26-Jährige dabei 23 Polepositions, fünf Siege und 30 Podestplätze geholt. Sein bestes WM-Ergebnis war die Vizemeisterschaft hinter Max Verstappen 2022.

"Charles' Bindung an die Scuderia geht über die eines Fahrers und eines Teams hinaus, denn er ist seit acht Jahren Teil der Ferrari-Familie, und zwar schon zu einer Zeit, als er noch nicht einmal das Emblem des Springenden Pferdes auf seinem Rennanzug trug", sagt Teamchef Frederic Vasseur.

"Seine Werte und die unseres Teams sind eng miteinander verwoben, und so war es nur natürlich, dass wir uns über die Verlängerung unserer Zusammenarbeit einig waren. Wir kennen ihn für seinen unermüdlichen Willen, an die Grenzen zu gehen, und wir schätzen seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, wenn es darum geht, in einem Rennen zu kämpfen und zu überholen."


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

"Wir sind entschlossen, Charles ein Siegerauto zu geben, und ich weiß, dass seine Entschlossenheit und sein Engagement den Unterschied ausmachen können, wenn es darum geht, unsere Ziele zu erreichen", so Vasseur.

2023 hatte Leclerc den fünften Platz in der Meisterschaft belegt. Wer nach der Saison 2024 sein Teamkollege sein wird, steht noch nicht fest, denn auch der Vertrag von Teamkollege Carlos Sainz läuft nach der kommenden Saison aus. Auch der Spanier würde gerne verlängern.