• 02.02.2011 16:24

  • von Roman Wittemeier

Williams: Keine Sorgen wegen des Budgets

Eine Übergangslackierung mit wenigen Sponsoren, ein angekündigter Börsengang: Wie steht es um die Finanzen bei Williams?

(Motorsport-Total.com) - Bei Williams will man sich für die Zukunft eine neue finanzielle Basis schaffen. Aus diesem Grund kündigte der Traditionsrennstall an, möglichst bald einen gewissen Anteil des Teams über einen Börsengang in den öffentlichen Besitz zu streuen. "Zur Absicherung der Zukunft", wie Geschäftsführer Adam Parr betonte. Dieser Schritt diene keinesfalls dem Zweck, schnell wieder etwas flüssiger zu werden.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Auf dem neuen Williams-Cosworth FW33 wäre noch Platz für Sponsoren

Dennoch waren in den vergangenen Monaten nicht nur gute Nachrichten aus dem Lager von Williams zu vernehmen. Die Mannschaft von Urgestein Frank Williams verlor zu diesem Jahr unter anderem die wichtigen Partner RBS, Philips und AirAsia. Inwieweit das Engagement des venezuelanischen Ölkonzerns PDVSA diese Ausfälle auffangen kann, ist unklar.

Sicher ist, dass auf dem aktuellen Williams FW33 noch reichlich Platz für weitere Sponsoren wäre. Die Seitenkästen sind derzeit ebenso noch frei wie die lukrative Fläche seitlich der Lufthutze. Auch auf der Teamkleidung wäre noch genügend Raum für Partner, die Williams-Trucks strahlen im Valencia-Fahrerlager noch fast blütenweiß.

"Die Trucks sehen nur deshalb so aus, da wir unsere neue Teamlackierung erst Mitte des Monats vorstellen", wiegelt Williams-Technikchef Sam Michael entsprechende Fragen ab. Sein Team habe ein ausreichendes Budget für die bald beginnende Saison. "Da gibt es keinerlei Bedenken", gibt sich Michael äußerst gelassen. Neben PDVSA ist nicht viel Neues hinzugekommen. Am Heck prangt groß der Schriftzug "Venezuela" - aber ob dafür Geld fließt?


Fotos: Williams, Testfahrten in Valencia


"Es ist nicht so, dass wir keine Sponsoren hätten", sagt Michael. Er erklärt: "Wir haben unsere Lackierung noch nicht fertiggestellt. Deshalb ist auch das Auto schlicht dunkelblau. Und ein paar Sponsorenaufkleber sind dort ja auch schon drauf." Mit dem endgültigen Design von Rennfahrzeug und Trucks lässt sich Williams noch Zeit. Erst Mitte Februar in den 2011er-Farben ausrücken, ein genauer Termin steht aber nich nicht fest.