• 25.04.2002 17:18

  • von Reinhart Linke

Weber: "Es geht nicht um den olympischen Gedanken"

Schumacher-Manager Willi Weber über das Haifischbecken Formel 1 und seine Erfolge mit Michael und Ralf Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Willi Weber gilt als einer der erfolgreichsten Manager in der Formel 1. 1991 betrat er zusammen mit dem damals unbekannten Michael Schumacher erstmals die Formel-1-Szene ? inzwischen führt der Kerpener in vielen Rekordlisten und wurde vier Mal Weltmeister. Und Willi Weber hat mit Ralf Schumacher einen weiteren Formel-1-Rennfahrer bei BMW-Williams etabliert, der "mittlerweile allen gezeigt hat, dass er nicht nur ein Siegfahrer, sondern ein Titelaspirant ist", erklärte Willi Weber gegenüber dem 'Premiere Magazin'.

Titel-Bild zur News: Willi Weber

Willi Weber zählt zu den erfolgreichsten Managern in der Formel 1

Der Manager, der von seinen Schützlingen rund 20 Prozent der Einnahmen bekommt, kennt den harten Job in der Formel 1. "Die Formel 1 ist eine riesige Geldvernichtungsmaschine und die Wiege des Egoismus, denn jeder kämpft nur für seinen eigenen Vorteil", weiß Willi Weber. "Bei BMW, Ferrari, Mercedes, Jaguar usw. geht es um den Sieg, nicht um den olympischen Gedanken. Es ist ein Haifischbecken, in dem jeder Manager besser sein will als der andere. Nun habe ich mir aber auf die Fahne geschrieben, der Beste zu sein, und dafür muss ich hart arbeiten."

Trotzdem ist der Erfolg, den Willi Weber in der Formel 1 hat, derzeit mit Michael Schumacher noch deutlich größer als mit Ralf Schumacher. Der Ferrari-Fahrer verdient geschätzte 66 Millionen Euro pro Jahr. "Bei Ralf muss eine komplett neue Fan-Gruppe aufgebaut werden", erläuterte der Manager. "Ferrari ist Emotion und Mythos, ist Italien. BMW weckt diese Emotionen nicht. Doch Ralf entwickelt sich. Ich habe schon immer an ihn geglaubt."