• 25.04.2002 17:31

  • von Reinhart Linke/Fabian Hust

Newssplitter – weitere News des Tages kurz und bündig

Lesen Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt der Formel 1, kurz und bündig im F1Total.com-Newssplitter zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa feiert Geburtstag
Sauber-Petronas-Fahrer Felipe Massa feiert am (heutigen) Donnerstag seinen 21. Geburtstag. Der Brasilianer gab in diesem Jahr in Melbourne im C21 sein Formel-1-Debüt und konnte schon bei seinem zweiten Rennen in Kuala Lumpur als Sechster seinen ersten WM-Punkt einfahren. Am Abend soll für den Paulista in Barcelona eine große Geburtstagsparty steigen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa feiert am (heutigen) Donnerstag seinen 21. Geburtstag

De la Rosa: Jubiläum beim Heim-Grand-Prix
Jaguar-Racing-Fahrer Pedro de la Rosa feiert am Sonntag ausgerechnet beim Heim-Grand-Prix ein Jubiläum. Der Spanier, der 1999 im Arrows-Team sein Formel-1-Debüt gab, bestreitet in Barcelona seinen insgesamt 50. Grand Prix. Das beste Ergebnis des 31-Jährigen war bisher ein fünfter Platz beim Italien-Grand-Prix 2001 in Monza.

Dreifacher Olympiasieger zu Gast bei McLaren-Mercedes
Das McLaren-Mercedes-Team bekommt am Wochenende in Spanien Besuch von einem Olympiasieger. Der Tscheche Jan Zelezny, der als erster Sportler drei Mal in Folge olympisches Gold im Speerwerfen gewann und bei der letzten Sommerolympiade in Sydney mit 90,17 Metern einen neuen Weltrekord aufstellte, wird sich am Wochenende die Arbeit des McLaren-Mercedes-Teams an der Rennstrecke aus nächster Nähe anschauen können. Der inzwischen 35-jährige Olympiasieger will sich am Sonntag vor dem Rennen zusammen mit David Coulthard und Kimi Räikkönen in der neuen McLaren-Mercedes-Kommunikationszentrale in Barcelona fotografieren lassen.

Erstmals über 100.000 in Barcelona möglich
Dank einiger Umbauten und der neuen Tribüne auf der Start- und Zielgeraden möchte der Veranstalter des Grand Prixs von Barcelona am Sonntag einen neuen Rekord aufstellen. Nachdem im vergangenen Jahr gut 90.000 Fans am Rennsonntag den Grand Prix live an der Strecke verfolgten, könnten in diesem Jahr erstmals über 100.000 Zuschauer am Sonntag an den 'Circuit de Catalunya' kommen. Dank vergrößerter Tribünen finden in diesem Jahr knapp 15.000 Zuschauer mehr rund um die 4,730 Kilometer lange Strecke Platz als im Vorjahr.

400. Grand Prix für Williams
Das Williams-Team wird am Wochenende zum 400. Mal an einem Formel-1-Grand-Prix teilnehmen. Seit dem Debüt des Teams 1975 in der Königsklasse des Motorsports konnte die Mannschaft 108 Siege feiern, 113 Pole Positionen einfahren und 121 Mal die Schnellste Rennrunde fahren. Außerdem gewann das Team aus Grove neun Mal die Konstrukteursweltmeisterschaft.

"Schumis" können 1.000er-Marke knacken
Die Schumacher-Brüder Michael und Ralf könnten am Sonntag nach dem Rennen gemeinsam insgesamt mehr als 1.000 WM-Punkte auf dem gemeinsamen Konto haben. Dazu müsste einer der Brüder den Spanien-Grand-Prix gewinnen und der andere mindestens Sechster werden. Derzeit schaffen es Michael (835 Punkte) und Ralf Schumacher (155) zusammen auf 990 Punkte, womit sie ohnehin schon längst das erfolgreichste Brüderpaar in der Formel-1-Geschichte sind.

Mercedes mit neuem Motor
Mercedes wird Gerüchten im Fahrerlager zu Folge in Barcelona einen größeren Schritt nach vorne machen. Demnach soll der neue Zehnzylinder über deutlich mehr PS verfügen, fahrbarer und zuverlässiger sein. Besonders mit der Zuverlässigkeit hatte man in der bisherigen Saison so seine Schwierigkeiten. Nach einem zweiten Test für die Silbernen hat Jean Alesi übrigens ausgeschlossen, dass die schlechte Form des Teams etwas mit dem Motor zu tun hat. Kimi Räikkönen jedoch meinte in einem Interview, dass man erst dann wieder Rennen gewinnen könne, wenn dazu "adäquate Power" bereit stehen würde.

FIA lässt Michelin-Teams gewähren
Nach Informationen des britischen Fachmagazins 'Autosport' hat der Motorsportweltverband FIA eine formale Anfrage der Bridgestone-Teams zurückgewiesen, wonach die Michelin-Teams unerlaubt mit angefahrenen Reifen ins Rennen gehen. Bei Bridgestone legt man das Reglement so aus, dass in das Rennen nur mit Reifen gegangen werden kann, deren Rillentiefe 2,5 cm beträgt, was aber bei angefahrenen Reifen nicht mehr der Fall ist. Die Michelin-Teams fahren meistens ihre Reifen vor dem Rennen an, da diese zunächst abbauen und erst nach einer gewissen Laufleistung konstant gute Rundenzeiten erlauben.

Finanzexperten rechnen mit Ferrari-Börsengang
Dass Ferrari eines Tages an die Börse gehen möchte, ist erklärter Wunsch des Managements, nur der Zeitpunkt steht bisher in den Sternen. Finanzexperten rechnen jetzt jedoch damit, dass Ferrari unter dem Druck von Mutterfirma Fiat demnächst an die Börse gehen wird. Fiat machte nach Angaben der 'Financial Times' im vergangenen Jahr rund 800 Millionen Euro Verlust. Mit einem Börsengang der momentan sehr erfolgreichen Marke Ferrari könnte man die Kassen wieder auffüllen und das Vertrauen der Aktionäre zurückgewinnen. Der Fiat-Konzern soll mit rund 5,9 Milliarden Euro verschuldet sein. Angesichts der Tatsache, dass sich der Formel-1-Rennstall derzeit selbst finanziert, rechnet zurzeit niemand mit Auswirkungen auf das Formel-1-Projekt von Fiat/Ferrari.

Sennas Unfallwagen zerstört
Nachdem ein Williams-Sprecher kürzlich dementiert hat, dass neben dem Helm von Ayrton Senna auch der Unfallwagen auf Wunsch der Hinterbliebenen zerstört wurde, hat Teamchef Frank Williams dem 'Grand Prix'-Magazin bestätigt, dass der FW16 unwiederbringlich zerstört worden ist.

Jacques Villeneuve plant keine Heirat
Ein Ring, den Jacques Villeneuve seit diesem Jahr um den Ringfinger trägt, sorgte für Spekulationen, wonach der 31-Jährige seine 20-jährige Freundin Ellen Green heiraten könnte. Nach Aussage eines guten Freundes gegenüber der britischen Presse ist an den Gerüchten aber nichts dran. Erst im vergangenen Jahr hatte sich der Kanadier von seiner Freundin Dannii Minogue, der Schwester von Popsternchen Kylie Minocque, getrennt. Heiratsgerüchte hatten sich auch in diesem Zusammenhang als unwahr herausgestellt.