Das Wetter in Barcelona: Relativ kühl aber trocken
Ende April ist im spanischen Barcelona vom Sommer noch nichts zu spüren ? es wird verhältnismäßig kühl
(Motorsport-Total.com) - BMW-Williams und McLaren-Mercedes und alle anderen Michelin-Teams können schon jetzt aufatmen, denn es wird am fünften Formel-1-Wochenende der Saison 2002 trocken bleiben. Ob die doch verhältnismäßig kühlen Temperaturen aber ausreichen werden, um der Konkurrenz von Bridgestone Paroli bieten zu können, bleibt abzuwarten. Der erhoffte Machtwechsel auf der Reifenfront dürfte auf Grund der ausbleibenden Hitzeschlacht nicht stattfinden.

© xpb.cc
Sonne und knapp über 20 Grad - am Wochenende wird es etwas kühler werden
Am Freitag, wenn auf dem 'Circuit de Catalunya' das 1. und 2. Freie Training über die Bühne gehen wird, liegen die Temperaturen zwischen 13 und 22 Grad. Da die Sonne fast den ganzen Tag durch einen nur leicht bewölkten Himmel scheinen kann, dürfte sich die Asphalttemperatur der 30 Grad-Marke nähern, was in erster Linie den Michelin-Teams zu Gute kommen wird. Das Regenrisiko liegt am Freitag in Barcelona bei 0 Prozent.
Etwas kühler wird es am Samstag, wenn die 22 Fahrer um die beste Position in der Startaufstellung kämpfen. Die Meteorologen erwarten, dass die Bewölkung ein wenig zunimmt, weswegen sich die Sonne etwas weniger blicken lässt. Das wirkt sich auf die Temperaturen aus, die nur noch auf 12 bis 20 Grad steigen ? die 20 Grad-Marke gilt unter Experten als magische Grenze, ob die Michelin-Pneus funktionieren oder nicht. Auf das Regenrisiko wirkt sich die zunehmende Bewölkung kaum aus, es liegt bei lediglich 2 Prozent.
Am Rennsonntag wird das Wetter ähnlich erwartet wie am Samstag, bei leicht zunehmender Bewölkung. Die Temperaturen liegen morgens bei 12 Grad und steigen am Nachmittag bis auf maximal 20 Grad bei einer Sonnenscheindauer von knapp sieben Stunden an. Bei leichtem Wind wird es aber auch am alles entscheidenden Tag völlig trocken bleiben ? das Regenrisiko wird mit 1 Prozent angegeben.

