• 25.04.2002 12:23

  • von Reinhart Linke

Button: Ich kann Weltmeister werden

Renault-Fahrer Jenson Button möchte in diesem Jahr beweisen, dass die 2001er-Saison für ihn unglücklich verlaufen ist

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button kann nach seiner enttäuschenden Saison 2001 im Benetton-Renault-Team auf einen gelungenen Saisonstart 2002 mit der Renault-Mannschaft zurückblicken. Im vergangenen Jahr musste sich der Brite in 17 Qualifyings 13 Mal seinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella geschlagen geben und konnte nur zwei WM-Punkte holen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Möchte Weltmeister werden: Renault-Fahrer Jenson Button

"Ich hatte letztes Jahr ein ziemlich schwaches Jahr, das ist wahr", gestand der 22-Jährige gegenüber dem Fachmagazin 'F1 Racing' ein. "Es war sehr, sehr schwierig. Aber einige Leute, die meinten, es besser zu wissen, sollten lieber ihren Mund halten. Die Leute sollten nicht nur auf das letzte Rennen des Fahrers schauen."

2002 war Jenson Button abgesehen von Melbourne im Abschlusstraining immer eng an seinem Teamkollegen Jarno Trulli dran und in Kuala Lumpur sogar schneller als der Italiener. Außerdem kämpfte Jarno Trulli in den ersten vier Rennen mit einigen technischen Defekten, so dass der 27-Jährige noch keine Punkte holen konnte. Jenson Button liegt derweil mit acht Punkten auf Platz vier der Fahrerweltmeisterschaft und wäre beim Malaysia-Grand-Prix sogar fast Dritter geworden.

In diesem Jahr möchte der 38-fache Grand-Prix-Teilnehmer zeigen, dass die vergangene Saison durch unglückliche Umstände so schlecht für ihn lief. "Ich möchte diesen Leuten 2002 das Gegenteil beweisen", fuhr der WM-Achte von 2000 fort. "Aber die wichtigste Sache ist Erfolg selbst, nicht der Beweis, dass die anderen Leute falsch lagen." Der Hobby-Internet-Surfer verfolgt daher ein ehrgeiziges Ziel: "Ich möchte noch Weltmeister werden und ich weiß, dass ich es kann."