• 23.04.2002 10:16

  • von Fabian Hust

Eine Runde in Barcelona mit Jenson Button

Renault-Pilot Jenson Button nimmt Sie eine Runde auf dem 'Circuit de Catalunya' in der Nähe von Barcelona mit

(Motorsport-Total.com) - "Ich fahre die erste Kurve mit einer Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h im höchsten Gang an und bremse dann für Kurve eins sehr hart, eine Zweite-Gang-Kurve, die man mit rund 130 km/h durchfährt. Die Kurve ist im Prinzip eine S-Kurve und ich schalte in den dritten Gang, um den zweiten Scheitel zu durchfahren."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button kennt wie jeder Formel-1-Fahrer Barcelona in- und auswendig

"Ich muss das Auto mit dem Gaspedal ausbalancieren und dann sofort in Kurve drei einfahren, die eine sehr lange und harte Kurve ist. Ich erziele im Scheitelpunkt rund 220 km/h im vierten Gang. Hier muss man sehr vorsichtig sein, das Auto am Untersteuern zu hindern und den linken Vorderreifen nicht zu überhitzen."

"Ausgangs Kurve drei kommt eine kurze Gerade, auf der ich Geschwindigkeiten von 290 km/h im höchsten Gang erreiche, bevor ich in die Zweite-Gang-Kurve zwei bremse, die man mit rund 125 km/h durchfährt."

"Am Ausgang dieser Kurve erreiche ich 255 km/h im vierten Gang, bevor ich auf 95 km/h für die Zweite-Gang-Linkskurve bremse. Eine kurze Gerade lässt mich auf rund 265 km/h bremsen, bis ich erneut bremse und die nächste Linkskurve mit rund 140 km/h im zweiten Gang durchfahre."

"Auf der nächsten kurzen Gerade erreiche ich rund 225 km/h im vierten Gang, bevor ich sehr leicht in die Rechtskurve bremse, die man mit rund 215 km/h hauptsächlich im vierten Gang nimmt. Auf der Gegengeraden hoffe ich, rund 300 km/h im sechsten Gang zu erreichen, bevor ich in die nächste Linkskurve bremse, die ich mit rund 110 km/h im zweiten Gang durchfahre."

"Es folgt eine sehr kurze Gerade, in der ich 225 km/h erreichen werde, bevor ich in die letzte Zweite-Gang-Kurve komme, die man mit rund 110 km/h durchfährt."

"Die letzten beiden Kurven sind sehr herausfordernd. Die Erste muss man mit rund 240 km/h im vierten Gang durchfahren. Auf einer guten Runde schalte ich bis in den fünften Gang und erreiche 270 km/h, bevor ich in den vierten Gang zurückschalte, um die letzte 225-km/h-Kurve zu durchfahren."

"Am Kurvenausgang muss ich alle Randsteine benutzen, um den maximalen Speed auf die Start-und-Ziel-Gerade mitnehmen zu können, auf der ich die Ziellinie mit rund 280 km/h überquere."