• 29.09.2016 18:32

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Update ja oder nein? Last-Minute-Entscheidung bei Toro Rosso

Mit welcher Aerodynamik-Variante Sainz und Kwjat in Malaysia ins Rennen gehen, klären erst die Freien Trainings - Team hat in Singapur Selbstvertrauen getankt

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso wird sich beim Malaysia-Grand-Prix erst im Laufe des Wochenendes entscheiden, mit welchem Aerodynamikpaket Carlos Sainz und Daniil Kwjat ins Rennen geschickt werden. Ob ein seit Deutschland regelmäßig erprobtes Update in Sepang von Vorteil ist, sollen die Freien Trainings zeigen. "Wir haben bei der Analyse viel herausgefunden, müssen uns aber noch festlegen", sagt der Spanier. Es sei kaum vorherzusagen, wann mehr Top- und wann mehr Kurvenspeed wünschenswert sei.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Toro Rosso tüftelt im Freien Training noch mit dem Aerodynamik-Paket herum Zoom

Die Ingenieure stehen vor einer schwierigen Aufgabe. "Die Leistung schwankt so schnell, alles ist so sensibel", erklärt Sainz. "Im Moment kennen wir nur den Plan für Freitag, wissen aber nicht, wie wir uns am Samstag und am Sonntag aufstellen. Es ist nicht einfach." Offenbar spricht eine Variante eher für Tempo im Qualifying, wenn das Auto kaum betankt und nur eine schnelle Runde gefragt ist. Eine andere für das Rennen, wenn beim Überholen Höchstgeschwindigkeit vonnöten ist.

Daniil Kwjat ist zuversichtlich, bei der Entscheidung ein gutes Händchen zu haben. "Wir waren in Singapur richtig schnell, müssen das jetzt aber bestätigen. Das Streckenlayout ist zwar etwas verändert, aber es liegt uns wahrscheinlich nicht so sehr", prognostiziert der junge Russe.

Auch Sainz spricht nicht von einem Qualifying in den Top 10. Für Kwjat kein Grund, Trübsal zu blasen. "Eine Erlösung", sagt er über Singapur und beschwört seinen Auftrieb trotz des unter dem Strich enttäuschenden neunten Ranges: "Das mag vielleicht ein wenig enttäuschend gewesen sein, aber es war ein spannendes Rennen voller guter Zweikämpfe. Es war vielversprechend. Unser Auto ist gut mit den Reifen umgegangen und das Team hat hoffentlich viel Selbstvertrauen getankt."