Toyota-Budget kleiner als noch im Vorjahr

Zwar gehört Toyota nicht wirklich zu den bettelarmen Teams der Formel 1, das Budget ist seit letztem Jahr aber geschrumpft

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Toyota-Verantwortliche großen Wert darauf legen, dass das Budget des Formel-1-Teams nicht so exorbitant dargestellt wird, wie das der Fall ist, gilt es als offenes Geheimnis, dass der Etat des japanisch-deutschen Rennstalls zu den größten der Königsklasse gehört. Verglichen mit 2003 sind dieses Jahr aber weniger Ausgaben veranschlagt.

Titel-Bild zur News: John Howett

Howett verfügt über weniger Budget, trotzdem bleibt mehr Geld für das Team

Toyota-Motorsport-Präsident John Howett betonte heute in Köln, dass Toyotas Philosophie eine möglichst effiziente Kostenverwaltung beinhaltet, gleichzeitig gab er aber zu, über ein "komfortables" Budget haushalten zu können: "Es ist weniger als letztes Jahr, doch wir können trotzdem mehr Operationen durchführen. Sicher haben wir das Budget eines Top-Teams, aber es ist bedeutend weniger als die Leute immer glauben."#w1#

Ausschlaggebend für den schlankeren Haushalt sind vordergründig deutlich geringere Ausgaben für die Fabrik in Köln, die ja über die letzten Jahre ausgebaut und auf den neuesten Stand gebracht werden musste. Die Summen, die in den tatsächlichen Renn- und Testbetrieb fließen, dürften sogar höher sein als zuletzt, weil mit 'Intel' und 'DENSO' zwei neue Sponsoren an Land gezogen werden konnten.

Laut unseren Kollegen vom 'Grand-Prix'-Nachrichtendienst beläuft sich die Kürzung des Budgets auf zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr, bestätigt sind diese Zahlen aber nicht.