TF104 hat erste Testfahrt schon hinter sich

In Le Castellet wurde der neue Toyota diese Woche bereits getestet ? Fahrer grundsätzlich optimistisch, aber noch zurückhaltend

(Motorsport-Total.com) - Fast zeitgleich mit dem neuen Sauber-Boliden debütierte Mitte dieser Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit auch der Toyota TF104, der erst heute in Köln der Weltpresse vorgestellt wurde. In Le Castellet drehten die beiden Stammfahrer des Teams die ersten Runden, wobei sie einen positiven Eindruck gewannen.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Nach McLaren, Williams, Sauber hat nun auch Toyota das neue Auto getestet

Zwar hielt sich das Team heute sehr bedeckt, was Informationen oder gar Zeiten des Tests angeht, doch immerhin äußerten sich die Fahrer dazu. Beide wirkten dabei recht zufrieden: "Alles scheint gut zu laufen", erklärte etwa Cristiano da Matta. "Es ist noch zu früh, um Vorhersagen zu treffen, aber es sieht gut aus. Ich hoffe, dass wir mit diesem Auto den Rückstand verkürzen können. Wir wollen uns verbessern und irgendwann gewinnen, das ist das Ziel."#w1#

Der 30-jährige Brasilianer kam in Le Castellet gleich zwei Tage lang zum Einsatz und konnte sich dabei schon ein recht gutes Bild vom TF104 machen, aus verständlichen Gründen wurde er aber vom Team dazu angehalten, möglichst wenig über das Rollout zu verraten. Der erste echte Gradmesser sei ohnehin erst der erste Test mit Konkurrenz ? und selbst dann kann man die Leistungsfähigkeit noch schwer einschätzen, weil man nie weiß, wer mit wie viel Sprit unterwegs ist.

Genau wie da Matta sprach übrigens auch Olivier Panis von einem "positiven" Rollout: "Wir haben schon viele Runden abgespult und ich habe für dieses Jahr ein sehr gutes Gefühl. Gelegentlich haben wir ja auch 2003 bewiesen, was wir können ? ich denke da an Hockenheim oder die Top-3-Startplätze in Indianapolis und Suzuka. Diese Resultate müssen wir als Sprungbrett verwenden, dann an der Zuverlässigkeit arbeiten und schließlich die Ergebnisse einfahren, die wir verdienen."

Die Testpiloten Ricardo Zonta und Ryan Briscoe durften bisher übrigens noch nicht im TF104 Platz nehmen, werden dazu aber im Laufe der Vorbereitungen auf den Opener in Melbourne noch ausreichend Gelegenheit haben.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!