Team Lotus: 15 Jahre später...

Die Ankündigung von David Hunt, das Team Lotus wieder in die Formel 1 zu bringen, wird 2011 wahr, wenn auch mit 15 Jahren Verspätung...

(Motorsport-Total.com) - "Als ich im Januar 1995 die schreckliche Aufgabe hatte, das Team-Lotus-Personal zu entlassen, habe ich den Angestellten, den Fans und den Medien versprochen, dass das Team Lotus eines Tages in gutem Zustand und mit der richtigen Finanzierung in die Formel 1 zurückkehren wird. Über die damit verbundenen Schwierigkeiten war ich mir damals jedoch nicht im Klaren."

Titel-Bild zur News: Lotus-Racing-Logo

Für das Team Lotus beginnt 2011 ein neues Kapitel in der Formel 1

Ehrliche Worte von einem Mann namens David Hunt, der seine Ankündigung nun aber doch wahr gemacht hat: Der bisherige Inhaber der Firma Team Lotus Ventures, die im Besitz der Namensrechte für das Team Lotus ist, hat sich nach wochenlangen Verhandlungen dazu entschlossen, an Lotus-Teamchef Tony Fernandes und dessen Geschäftspartner zu verkaufen. Damit erfolgt für nächstes Jahr offiziell die Umbenennung von Lotus Racing in Team Lotus.#w1#

"Ich wollte Colin Chapmans außergewöhnliche Erfolge nicht sterben lassen", sagt Hunt anlässlich der heutigen Bekanntgabe, "und ich möchte allen Menschen danken, die mit mir gemeinsam auf dieses manchmal unmöglich scheinende Ziel hingearbeitet haben. Ich bin sehr zuversichtlich, Team Lotus in die Hände von Menschen zu legen, die die Ressourcen, die Leidenschaft, die Energie, die Vision und die langfristige Entschlossenheit haben, das Team Lotus wieder an die Spitze zu führen."

Dorthin also, wo es schon einmal war: Mit sieben Konstrukteurs- und sechs Fahrer-WM-Titeln sowie 79 Siegen ist Lotus eine der erfolgreichsten und vor allem prestigeträchtigsten Marken der Formel-1-Geschichte. Hunt freut sich, dass diese nun wieder in ursprünglicher Form in der Königsklasse zurück ist und betont: "Ich freue mich darauf, dabei zu helfen, den 80. Grand-Prix-Sieg zu feiern. Dann haben sich alle Bemühungen der vergangenen 15 Jahre gelohnt!"

Auch bei Fernandes ist die Freude über den historischen Deal groß: "Mein Dank gilt David, der sich während seiner Regentschaft hervorragend um die Marke Team Lotus gekümmert und deren Integrität stets gewahrt hat. Wir sind sehr aufgeregt darüber, die Marke jetzt zu übernehmen, und fühlen uns nach unserem ersten Jahr in der Formel 1 bereit für die wichtige Aufgabe, das große Vermächtnis von Colin Chapman fortzuführen."

"Es war mir immer ein Anliegen, Lotus Racing und Team Lotus zusammenzubringen, um Vergangenheit und Gegenwart zu verschmelzen, und jetzt ist uns das gelungen", jubelt der Lotus-Teamchef. "Alle im Team freuen sich auf die vor uns liegenden Herausforderungen - jetzt, wo wir unter einem der meistrespektierten Namen der Motorsportgeschichte antreten, natürlich noch mehr. Heute beginnt ein neuer Traum: Team Lotus ist zurück!"

Folgen Sie uns!