Suzuka hat den Taifun gut überstanden

Dank des sorgfältigen Handelns der Verantwortlichen hat der Formel-1-Tross den Taifun Ma-On problemlos überstanden

(Motorsport-Total.com) - Nur die Ausläufer des Taifuns Ma-On haben heute Nachmittag lokaler Zeit die Rennstrecke in Suzuka erreicht, wo morgen der Grand Prix von Japan aller Voraussicht nach planmäßig stattfinden wird. Die Situation hat sich inzwischen beruhigt, das Wetter ist halbwegs stabil und die Formel 1 kann sich auf ihren vorletzten WM-Lauf 2004 vorbereiten.

Titel-Bild zur News: Boxengasse in Suzuka

Suzuka ein paar Stunden nach dem Taifun Ma-On: Alles steht noch

Ma-On wirbelt im Moment im wahrsten Sinne des Wortes die Ostküste auf, während in Suzuka schon wieder der Alltag eingekehrt ist. Die Behörden haben zwar nahe gelegt, am Samstag die Hotels nicht zu verlassen, dennoch schickten die Teams einige Mitarbeiter ins Fahrerlager, um sicherzustellen, dass sämtliche Austattungsgegenstände wettergerecht gesichert wurden. Als sich dann herausstellte, dass der Taifun nur halb so wild wie erwartet sein würde, gab man ohnehin Entwarnung.#w1#

Das morgige Programm mit zwei Einzelzeitfahren und dem Rennen kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Probleme durchgeführt werden: "Alles, was in Suzuka übrig ist, sind Ausläufer des Sturms", erklärte ein Meteorologe gegenüber 'Reuters'. "Der Taifun ist vorbeigezogen und wird den Grand Prix nicht gefährden." Ausschlaggebend dafür war, dass das Zentrum von Ma-On mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h relativ spät in Richtung Tokio abdrehte.

Am späten Nachmittag blinzelte am Himmel von Suzuka vereinzelt sogar ein blaues Fleckchen durch, ansonsten herrscht aber weiterhin Dauerregen. Die Veranstalter haben sich dafür jedoch schon vor dem Wochenende gut vorbereitet, und am Freitag wurden zusätzliche Dämme aus Sandsäcken gelegt, um Flutschäden zu verhindern. Darüber hinaus wurden die meisten Merchandising-Stände, Werbetafeln und sonstige Objekte vorsichtshalber abgebaut.

Nach dem jetzigen Stand der Dinge geht es am Sonntag um 09:00 Uhr Ortszeit (02:00 Uhr MESZ) mit dem Vor-Qualifying los. Eine Stunde später soll das zweite und für die Startaufstellung entscheidende Einzelzeitfahren folgen, anschließend die Qualifying-Pressekonferenz und die traditionelle Fahrerparade. Start zum Grand Prix von Japan, dem vorletzten WM-Lauf der Saison 2004, ist dann um 14:30 Uhr Ortszeit (07:30 Uhr MESZ).