powered by Motorsport.com
  • 03.03.2016 · 15:30

  • von Roman Wittemeier

"Schnapsidee": Formel-1-Fans gegen das neue Qualifying

Eine aktuelle Umfrage von 'Motorsport-Total.com' zeigt deutlich: Nicht nur die Fahrer, sondern auch die Fans sind gegen die Einführung des neuen Formel-1-Qualifyings

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 ist die Diskussion um die mögliche Einführung eines neuen Qualifying-Formats noch nicht beendet. Am Mittwochabend bat FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Piloten am Rande der Testfahrten in Barcelona um Meinungen. Die Fahrer positionierten sich klar gegen den neuen Modus: zu kompliziert, zu kurzfristig, nicht notwendig. Aber auch die Fans der Formel 1 können mit dem angedachten Konzept offenbar nur wenig anfangen.

Fans Hammertine Lewis Hamilton

Die Fans wollen die "Hammertime" von Lewis Hamilton wie bisher genießen Zoom

Im Rahmen einer nicht repräsentativen Umfrage auf 'Motorsport-Total.com' wurde deutlich, dass die Fans der Königsklasse lieber beim alten Modus bleiben würden. Auf die Frage "Wie finden Sie das neue Qualifying-System für 2016 (Stichwort: 'Reise nach Jerusalem')?" gaben 55,68 Prozent der rund 3.000 Teilnehmer an, dass sie diesen Ansatz für eine "Schnapsidee" halten. Nur 22,82 Prozent verliehen der Idee das Prädikat "toll".

Für 21,50 Prozent der Umfrageteilnehmer liegt die Wahrheit "irgendwo dazwischen". Die Piloten, die ihre Argumente gegen das neue Qualifying am Mittwochabend klar zum Ausdruck gebracht hatten, sind allerdings nicht sicher, ob ihre Meinung noch etwas ändert. "Immerhin hat uns Charlie gefragt. Das war gut und sollte öfter so gehandhabt werden", meint Renault-Neuzugang Kevin Magnussen. Über die Einführung der neuen Qualifikation soll am morgigen Freitag der Motorsport-Weltrat der FIA abschließend entscheiden.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt