GP Kanada

Kanada in der Analyse: Protest von Red Bull abgewiesen

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Protest von Red Bull abgewiesen +++ McLaren-Crash: Lando Norris nachträglich bestraft +++ Luca de Meo verlässt Renault +++

03:19 Uhr

Feierabend

Das Ergebnis ist also endlich final, und damit sind wir dann auch am Ende dieses langen Renntags angekommen. Für euch geht es jetzt wie versprochen noch weiter mit unserer Liveanalyse zum Kanada-GP, und wir melden uns in ein paar Stunden bereits mit unserem Montagsticker wieder zurück.

Viel Spaß noch mit den Kollegen und bis dann!



03:17 Uhr

Begründung

Kurz zusammengefasst heißt es, dass der Protest nicht begründet sei, weil Russell durch sein Verhalten beim Bremsen nicht gefährlich gefahren sei. Periodisches Bremsen unter Safety-Car-Bedingungen sei üblich und erlaubt.

Das komplette Urteil findet ihr hier.


03:11 Uhr

Protest abgewiesen

Und auch die letzte Entscheidung des Tages ist endlich da: Der Protest von Red Bull gegen George Russell wurde abgewiesen. Der Mercedes-Pilot darf den Sieg beim Kanada-GP also behalten.


03:03 Uhr

Eine Entscheidung noch offen

Nach 21:00 Uhr ist es in Montreal mittlerweile, und noch immer gibt es kein finales Ergebnis. Wir warten noch immer auf eine offizielle Entscheidung in Sachen Russell und Verstappen.


02:42 Uhr

Antonelli behält Podium

Jetzt geht es weiter mit den Verstößen gegen das Safety-Car. Hier kommen alle sieben Fahrer mit einer Verwarnung davon. Stellvertretend hier das Antonelli-Urteil, der damit seinen dritten Platz behalten darf:

"Der Fahrer überholte andere Fahrzeuge nach dem Fallen der Zielflagge, während jedoch weiterhin Safety-Car-Signale angezeigt wurden - infolge eines Vorfalls auf der Start-/Ziel-Geraden, an dem Fahrzeug 4 (Lando Norris) und Fahrzeug 81 (Oscar Piastri) beteiligt waren."

"Zwar ist das Überholen nach der Zielflagge grundsätzlich nicht ungewöhnlich, es ist jedoch verboten, wenn gelbe Flaggen, das Safety-Car oder das virtuelle Safety-Car im Einsatz sind. Auch wenn den Fahrern der Ort des Vorfalls bekannt war, konnten sie nicht wissen, ob sich Rettungsfahrzeuge oder Streckenposten bereits auf der Strecke befanden - weshalb in solchen Situationen mit besonderer Vorsicht zu fahren ist."

"Daher sprechen wir eine Verwarnung gegenüber dem betreffenden Fahrer aus, ebenso wie gegenüber allen anderen Teilnehmern. Weitere Verstöße können strengere Strafen nach sich ziehen."


02:23 Uhr

Strafe für Norris

Kleine Überraschung: Lando Norris bekommt nachträglich eine Fünf-Sekunden-Strafe für die Kollision mit Oscar Piastri. Aber: Er wurde ja sowieso mit drei Runden Rückstand gewertet, von daher hat die Strafe keine Auswirkung. Hier das Urteil im Wortlaut:

"Fahrzeug 4 versuchte, Fahrzeug 81 auf der Start-Ziel-Geraden zu überholen. Der Fahrer wollte links an Fahrzeug 81 vorbeiziehen, doch dort war kein Platz. Der Fahrer von Fahrzeug 4 erklärte, dass er dachte, es könnte genügend Platz sein, aber er erkannte zu spät, dass dem nicht so war, und kollidierte mit Fahrzeug 81. Während Fahrzeug 4 dabei beschädigt wurde und das Rennen aufgab (aber dennoch in der Wertung klassifiziert wurde), blieb Fahrzeug 81 unbeschädigt."

"Die Sportkommissare stellten fest, dass die alleinige Schuld an der Kollision beim Fahrer von Fahrzeug 4 lag. Da die Kollision keine unmittelbaren und offensichtlichen sportlichen Konsequenzen hatte, verhängten wir eine Zeitstrafe von fünf Sekunden gegen Fahrzeug 4, die nach dem Rennen angewendet wurde."


02:11 Uhr

Urteile im Wortlaut

Bearman:

"Die Event Notes gaben den Fahrern die Anweisung, dass sie, wenn sie in Kurve 13 die Strecke verlassen, durch die Auslaufzone fahren und erst nach Kurve 14 wieder auf die Strecke zurückkehren dürfen - und zwar nach dem Ende einer orangefarbenen Linie, die parallel zur Strecke hinter T14 verläuft."

"Fahrzeug 87 versuchte, Fahrzeug 43 (Franco Colapinto) außen in Kurve 13 zu überholen. Der Fahrer konnte das Überholmanöver auf der Strecke nicht vollenden und fuhr durch die Auslaufzone. Beim Wiedereinfahren überquerte das rechte Rad seines Fahrzeugs das Ende der orangefarbenen Linie. Er reihte sich hinter Fahrzeug 43 ein, wodurch sich die relative Position der beiden Fahrzeuge nicht änderte."

"Der Fahrer von Fahrzeug 87 erklärte, dass er aufgrund der Fahrbahnlinie seines Autos keine andere Wahl hatte, als das Ende der orangefarbenen Linie zu berühren. Hätte er eine andere Linie gewählt, wäre der Wiedereinstieg in einem Winkel erfolgt, der potenziell unsicher für Fahrzeug 43 gewesen wäre. Er wies außerdem darauf hin, dass die Auslaufzone schmutzig und mit wenig Grip versehen war. Er räumte jedoch ein, dass er die Geschwindigkeit in der Auslaufzone hätte reduzieren können."

"Wir kamen zu dem Schluss, dass Fahrzeug 87 mehr hätte tun können, um ein Überfahren der orangefarbenen Linie zu vermeiden, dies jedoch nicht auf unsichere Weise tat und keinen Vorteil daraus zog. Unter diesen Umständen sprachen wir eine Verwarnung gegenüber dem Fahrer von Fahrzeug 87 aus."

-

Ocon:

"Während einer Safety-Car-Phase befand sich Fahrzeug 31 auf der Boxenausfahrt, mit Fahrzeug 55 einige Distanz dahinter. Als sich Fahrzeug 31 Kurve 2 näherte (noch innerhalb der Boxenausfahrt), verlangsamte es die Fahrt, woraufhin Fahrzeug 55 beinahe auf das Heck von Fahrzeug 31 auffuhr und ausweichen musste, indem es auf das Gras auswich."

"Der Fahrer von Fahrzeug 55 erklärte, er sei von der stärkeren Bremsung von Fahrzeug 31 überrascht worden, als er erwartet hatte. Der Fahrer von Fahrzeug 31 erklärte, dass er an dieser Stelle bremste, weil er ein akustisches Warnsignal für eine Doppel-Gelb-Zone hörte und auf seinem Lenkrad eine Doppel-Gelb-Delta-Warnung angezeigt wurde. Positionsdaten bestätigten, dass der Bereich zwischen Kurve 1 und Kurve 2 ein Doppel-Gelb-Sektor war."

"Unter diesen Umständen waren wir überzeugt, dass Fahrzeug 31 berechtigterweise die Geschwindigkeit reduzierte, um den Anforderungen des Doppel-Gelb-Deltas zu entsprechen. Daher war das Verhalten des Fahrers weder unberechenbar noch potenziell gefährlich, und er fuhr nicht unnötig langsam."


02:08 Uhr

Verwarnung für Bearman

So, jetzt geht es dann tatsächlich los! Den Anfang macht Bearman, der eine Verwarnung bekommt. Auch das Urteil bei seinem Teamkollegen kommt gleich hinterher. Ocon bekommt gar keine Strafe, er darf P9 also behalten.

Damit wären zwei der zehn Untersuchungen schon mal vom Tisch.


02:01 Uhr

Uhrenvergleich

In Kanada ist es inzwischen auch schon nach 20:00 Uhr. So langsam dürften also mal die ersten Urteile aus Montreal kommen, denn das Rennen ist mittlerweile seit rund 4,5 Stunden vorbei.

In der Regel kommen übrigens immer alle Entscheidungen direkt nacheinander. Heißt: Sobald es dann (hoffentlich bald) das erste Urteil gibt, sollte es Schlag auf Schlag gehen.


01:53 Uhr

Antonelli-Podium für Verstappen "keine Überraschung"

Italien hat wieder Grund zum Jubeln - allerdings nicht wegen Ferrari. 16 Jahre nach Jarno Trulli durfte endlich wieder ein Italiener auf dem Podest feiern. Andrea Kimi Antonelli holte beim Rennen in Montreal den ersten Podestplatz seiner Formel-1-Karriere.

"Es ist natürlich ein großartiges Gefühl, nach so langer Zeit wieder der nächste Italiener auf dem Podium zu sein", lacht der Mercedes-Pilot und betont: "Dieses Ergebnis war wichtig. Es ist auch für alle italienischen Tifosi da draußen."

Für Weltmeister Max Verstappen ist das Podium keine Überraschung. "Ich kannte Kimi schon aus dem Kartsport - damals haben die Leute schon sehr positiv über ihn gesprochen. Ich habe ihn also immer im Auge behalten", sagt der Niederländer.

Seine kompletten Aussagen findet ihr hier.


01:46 Uhr

Auch McLaren veröffentlicht PM

Inzwischen hat auch McLaren seine Pressemitteilung zum heutigen Rennen veröffentlicht, was ebenfalls ein Anzeichen dafür sein könnte, dass es auch beim McLaren-Crash keine nachträgliche Strafe mehr gab.

Das wäre übrigens auch keine große Überraschung, denn gerade bei einem Vorfall unter Teamkollegen ist die FIA in der Regel eher milde. Außerdem schadete Norris sich mit dem Unfall ja sowieso nur selbst.

Auch hier gibt es aber noch kein offizielles Urteil.


01:37 Uhr

Jetzt Fahrer bewerten

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Offenbar gab es bei unserem Fahrer-Voting eben ein technisches Problem. Inzwischen solltet ihr aber wieder ganz normal abstimmen können. Hier geht es zur Fahrerbewertung!


01:31 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Um 03:00 Uhr MESZ melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit ihrer großen Liveanalyse zum Rennen auf dem Youtube-Kanal von Formel1.de.

Hoffentlich haben wir bis dahin ein finales Ergebnis. Aktuell ist nämlich noch immer keine einzige Entscheidung von den Rennkommissaren da ...



01:26 Uhr

Nullnummer auch für Alpine

Die Franzosen punkteten ebenfalls nicht, obwohl Franco Colapinto aus den Top 10 startete. Er wurde am Ende aber nur 13. und erklärt: "Es war ein harter Tag." Letztendlich habe man "einfach die falsche Strategie" gehabt.

"Alle blieben draußen und versuchten, ihren Teamkollege zu helfen, und sie hielten uns immer wieder auf", berichtet er und erklärt, dass er sich dabei in der "dirty Air" die Reifen zerstört habe.

Teamkollege Pierre Gasly startete aus der Boxengasse und wurde 15. "Es war ein ziemlich frustrierender Nachmittag", winkt er ab und erklärt: "Wir waren auf der Geraden nicht schnell genug, um an den anderen Autos vorbeizukommen."

Eigentlich habe man etwas Pace im Auto gehabt. Doch die habe man hinter den anderen Autos nicht zeigen können. Das gleiche Problem also wie bei Colapinto.


01:15 Uhr

Warum schied Lawson aus?

Der Neuseeländer sah die Zielflagge nicht und berichtet: "Es war von vornherein klar, dass es ein schwieriges Rennen werden würde, wenn wir aus der Boxengasse starten. Aber wir haben uns nach dem schwierigen Quali gestern entschieden, eine neue PU zu installieren."

"Ein Problem mit der Kühlung gegen Ende des heutigen Rennens bedeutete, dass wir leider aufgeben mussten. Das ist schade, denn die Pace des Autos war an diesem Wochenende gut", so Lawson, dessen Teamkollege ebenfalls ohne Punkte blieb.

Isack Hadjar erklärt nach P16: "Zu Beginn des Rennens hatte ich auf den Medium-Reifen starkes Graining, und ich glaube, wir sind leider etwas zu spät an die Box gekommen, wodurch wir ein paar Plätze verloren haben. Danach steckte ich für den Rest des Rennens in einem DRS-Zug fest."


01:05 Uhr

Keine Strafe für Russell?

Interessant: Mercedes hat gerade seine obligatorische Pressemitteilung zum Rennen veröffentlicht. Und da in dieser keine Rede von einer Strafe ist, könnte das ein Indiz dafür sein, dass Russell den Sieg behalten darf.

Wir wollen da jetzt auch nicht zu viel interpretieren, aber in der Regel wissen die Teams ja bereits vor der Öffentlichkeit, ob es für die Piloten Strafen gibt oder nicht.

Und da in der Pressemitteilung nichts von einer Strafe steht, könnte das bedeuten, dass die Stewards Russell eben nicht mehr bestraft haben.