• 19.06.2014 20:13

  • von Dominik Sharaf

Sauber: Weiter Hoffnung im "Kampf gegen sich selbst"

Esteban Gutierrez lobt die Comeback-Qualitäten der Schweizer und fühlt sich trotz fehlenden Simulators gut auf Spielberg vorbereitet

(Motorsport-Total.com) - In der Konstrukteurs-WM liegen sie sogar hinter der klammen Marussia-Mannschaft: Bei Sauber sieht es in Zeiten der sportlichen Krise düster aus, allerdings treiben ausbleibende Resultate Esteban Gutierrez nicht die Zuversicht aus, schließlich hatten sich die Schweizer schon 2013 in der zweiten Saisonhälfte massiv gesteigert. "Das wird aber sicher eine größere Herausforderung", befürchtet der junge Mexikaner, der das Vertrauen in seine Truppe in sieben Rennen ohne WM-Punkte nicht eingebüßt hat.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Wenig Konkurrenz: Esteban Gutierrez kann derzeit nur auf Adrian Sutil schielen Zoom

Gutierrez gibt sich kämpferisch: "Es fällt nicht leicht, zu akzeptieren wo wir stehen. Aber jeder - vom Mechaniker bis zum Ingenieur - setzt alles daran, sich davon zu erholen", lobt er die Arbeitseinstellung in Hinwil. Allerdings scheint der C33 im Niemandsland zu rangieren und hinter den Mittelfeldteams zurückzuliegen: "Aktuell kämpfen wir nur gegen uns selbst. Ich duelliere mich mit meinem Teamkollegen und das war es", denkt Gutierrez an den Vergleich mit Adrian Sutil. "Er ist der einzige Anhaltspunkt, den ich habe."

Die Aussichten auf ein erfolgreiches Rennen in Spielberg lässt sich der Mittelamerikaner trotzdem nicht vermiesen: "Die Strecke macht Spaß, obwohl sie sehr simpel ist", so Gutierrez über den Red-Bull-Ring, für den er sich trotz mangelnder Praxis gewappnet fühlt: "Wir haben keinen Simulator, also konnte ich mich nicht wirklich vorbereiten, aber ich habe viel Bildmaterial gesichtet."