powered by Motorsport.com

Nach Aprilscherz: Erster Funkenschlag-Test in Österreich

Mit einem Aprilscherz auf Motorsport-Total.com hat alles angefangen, jetzt wird die Idee wirklich ausprobiert: Die Formel-1-Autos sollen wieder Funken schlagen

(Motorsport-Total.com) - Unser diesjähriger Aprilscherz hat weite Kreise gezogen: Die an und für sich für absurd gehaltene Idee, für spektakulären Funkenschlag wie in den 1980er-Jahren Streifen aus Magnesium am Unterboden anzubringen, wird im Freitagstraining beim Grand Prix von Österreich tatsächlich erstmals in der Praxis getestet.

Titel-Bild zur News: Alain Prost

In den 1980er- und 1990er-Jahren war Funkenschlag in der Formel 1 üblich Zoom

Mercedes und Ferrari unternehmen morgen im Freien Training in Spielberg den Pilotversuch: An jeweils unterschiedlichen Positionen werden bei Nico Rosberg und Kimi Räikkönen zwei Streifen aus Titan (statt Magnesium) montiert, sodass getestet werden kann, wo die Streifen die spektakulärsten Funken erzeugen. Diese Tests sollen im Saisonverlauf fortgesetzt werden, sodass die neue Regel schon 2015 eingeführt werden könnte.

Die Formel-1-Kommission hat die Idee bereits durchgewunken, nächste Woche muss darüber der FIA-Motorsport-Weltrat in München entscheiden. Sollte es tatsächlich dazu kommen, werden die Titanstreifen für alle Teams vorgeschrieben.