• 29.05.2010 12:41

  • von Stefan Ziegler

Reifenfrage: Horner spricht sich für Pirelli aus

Red-Bull-Teamchef Christian Horner würde eine Zusammenarbeit mit Pirelli ab 2011 sehr begrüßen - Jetzt ist Formel-1-Chef Bernie Ecclestone gefragt

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollten die Teams der Formel 1 schon zum Beginn der Europasaison die Weichen für das kommende Rennjahr stellen, doch noch hat die "Königsklasse" keinen neuen Reifenlieferanten unter Vertrag. Wie Red-Bull-Teamchef Christian Horner in Istanbul andeutet, scheint sich Pirelli den Deal aber bereits so gut wie gesichert zu haben. Und damit wäre der Ex-Rennfahrer sehr zufrieden.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Pirelli ist der heißeste Kandidat auf die Pneubelieferung der Formel 1 ab 2011

"Ich denke, Pirelli ist sehr positiv für die Formel 1", meint Horner. "Sie sind ein gutes Unternehmen und es ist klasse, diese Marke in der Formel 1 zu haben. Ich denke, das sind gute Nachrichten für den Sport. Sie wollen uns eine Menge Reifen zur Verfügung stellen und wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammen zu arbeiten", gibt das Teamoberhaupt vor der Qualifikation am Bosporus zu Protokoll.#w1#

Wichtig für Horner ist vor allem die Gleichbehandlung im Fahrerlager: "Wie schon bei Bridgestone, so erwarten wir auch bei Pirelli eine ausgeglichene Belieferung. Das ist eben der große Vorteil, wenn man einen alleinigen Ausrüster hat", findet der Brite und erläutert seinen Standpunkt: "Dadurch können es Teams wie Red Bull mit Rennställen wie Ferrari, McLaren oder Mercedes aufnehmen."¿pbvin|512|2752|inside|0|1pb¿

Doch noch ist es nicht soweit, denn der Reifendeal ist noch nicht endgültig besiegelt. Laut Horner fehlt aber lediglich die finale Zustimmung von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, um die Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. "Viel braucht es nicht mehr", meint Horner. "Pirelli hat einen sehr guten Vorschlag unterbreitet. Jetzt muss Bernie die Sache eben weiter vorantreiben."

Sollte Pirelli schließlich den Zuschlag für die Belieferung sämtlicher Formel-1-Teams erhalten, so würde es Horner durchaus gutheißen, schon 2010 einige Reifentests durchführen zu können. "Das wäre wirklich klasse", sagt der Red-Bull-Teamchef vor dem Türkei-Rennen. "Das würde dem Design des nächstjährigen Autos und den Vorbereitungen im Winter sehr zugute kommen", so Horner.