• 26.05.2010 10:10

  • von Britta Weddige

Gerücht: Bekommt Pirelli den Formel-1-Zuschlag?

Italienischen Medien zufolge soll Pirelli ab 2011 für drei Jahre Reifenlieferant werden und pro Jahr und Team eine Million Euro kassieren

(Motorsport-Total.com) - Glaubt man den italienischen Medien, dann ist in der Reifenfrage der Formel 1 bereits eine Entscheidung gefallen. Wie 'Autosprint' und 'Italiaracing' berichten, soll Pirelli den Zuschlag bekommen, Bridgestone ab 2011 als Exklusivlieferant abzulösen. Darauf hätten sich die Teams und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone verständigt. Sollte dies stimmen, hätte Pirelli die anderen Bewerber Michelin, Avon, Kumho und Hankook aus dem Rennen geworfen.

Titel-Bild zur News: Pirelli

Italienischen Medien zufolge ist die Entscheidung pro Pirelli schon gefallen

Der FIA-Weltrat muss die Entscheidung aber noch absegnen. 'Autosprint' nennt auch schon Details des möglichen Deals. Demnach sind die Zeiten, in denen Reifenhersteller für das Privileg, die Formel 1 ausstatten zu dürfen, zahlen müssen, vorbei. Demnach soll Pirelli pro Team eine Million Euro jährlich bekommen - 2011, 2012 und 2013. Im Gegenzug muss jedem Team die gleiche Aufmerksamkeit und der gleiche Service entgegengebracht werden.#w1#

Auch auf der technischen Seite soll es schon Vereinbarungen geben: Vorgesehen sind demnach drei Compounds, weich, medium und hart. Zumindest am Anfang sollen wie bisher 13-Zoll-Reifen eingesetzt werden, das soll sich aber längerfristig gesehen ändern.

Pirelli war bis 1991 in der Formel 1 engagiert und ist in dieser Saison Ausrüster der neuen GP3. Der spanischen Zeitung 'El Mundo Deportivo' zufolge könnten die Italiener im kommenden Jahr auch die Reifen für die GP2 liefern.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt