Pierre Gasly: So macht Flavio Briatore das ganze Alpine-Team besser

Flavio Briatore hat endgültig das Ruder bei Alpine übernommen: Pierre Gasly lobt den Einfluss des Italieners aufs Team und erklärt, wo dieser den Hebel so ansetzt

(Motorsport-Total.com) - Flavio Briatore ist zurück als "Big Boss" bei Alpine: Vor etwas weniger als einem Jahr stieß der schillernde Italiener als Sonderberater zum französischen Team, seit dem Rücktritt von Oliver Oakes am vergangenen Montag ist Briatore nun endgültig der alleinige Strippenzieher - und als Teamchef auch wieder an vorderster Front im Einsatz.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore, Pierre Gasly

Flavio Briatore regiert mit harter Hand bei Alpine - Pierre Gasly gefällt das Zoom

Dabei macht Briatore, entsprechend seinem Ruf, gleich mal Nägel mit Köpfen: Ab Imola sitzt Franco Colapinto statt Jack Doohan im zweiten Auto neben Pierre Gasly.

Der Franzose selbst dürfte den Rollenwechsel seines neuen Bosses gutheißen, denn bevor Gasly am Sonntag nach Paris reiste, um unter der Woche im Prinzenpark dem Finaleinzug von Paris Saint-Germain gegen Arsenal London in der Champions League beizuwohnen, äußerte sich der Alpine-Pilot noch lobend über Briatores Einfluss auf den Rennstall:

Gasly über Briatore: "Jemand, der Veränderungen anstößt"

"Er treibt das Team auf beeindruckende Weise voran. Er versucht, in jeder Abteilung das Maximum herauszuholen und setzt sich sehr dafür ein, das Team in eine bessere Position zu bringen", schwärmt Gasly vom neuen starken Mann bei den Franzosen: "Er bringt viel Erfahrung mit, ein weitreichendes Netzwerk - und er ist jemand, der Veränderungen anstößt."

Jetzt mehr denn je: Flavio Briatore gibt bei Alpine die Richtung vor

Jetzt mehr denn je: Flavio Briatore gibt bei Alpine die Richtung vor Zoom

Der Alpine-Pilot glaubt: "Manchmal braucht es jemanden, der einen fordert und antreibt, und genau das tut er ständig. Ich denke, er hat dem Team viele wertvolle Impulse gegeben." Dabei ist Gasly bewusst: "Natürlich ist unser Sport keiner, in dem sich Dinge innerhalb von zwei oder drei Monaten grundlegend ändern. Wir brauchen etwas Zeit - aber er sorgt klar dafür, dass alle in die richtige Richtung arbeiten."

Dass Briatore die Schlüsselfigur für Alpines angepeilten Sprung unter die Top-Teams ist, ist im Fahrerlager kein Geheimnis - doch wie krempelt der mittlerweile 75-Jährige die Strukturen in Enstone genau um? "Indem er unsere Abläufe und Herangehensweisen hinterfragt, ob wir die Dinge wirklich auf die bestmögliche Art tun", gewährt Gasly Einblick.

"Wir machen vieles sehr gut, aber in diesem Sport ist permanente Weiterentwicklung entscheidend. Man muss sich ständig hinterfragen, wie man mit der Technologie Schritt hält und das Team weiter voranbringt", sagt der Franzose, der deswegen optimistisch auf die Zukunft des Teams blickt: "Ich finde, er arbeitet gut mit den Leuten zusammen. Insgesamt wird im Hintergrund gerade viel Fortschritt erzielt." Den Alpine unter Briatores Führung möglichst schnell auch auf der Strecke zeigen will...

Neueste Kommentare