• 06.10.2003 14:46

  • von Marco Helgert

Panis: "Wir haben viel gelernt"

Toyota-Pilot Olivier Panis ist mit den erreichten Fortschritten in dieser Saison zufrieden - die Ziele wurden erreicht

(Motorsport-Total.com) - Sechs Punkte aus 15 Rennen. Auf dem Papier ist die Saisonausbeute von Toyota-Pilot Olivier Panis alles andere als positiv, doch der erfahrene Franzose ist zufrieden mit den Fortschritten, die das Toyota-Team im erst zweiten Formel-1-Jahr erreichen konnte. "Als wir mit den Wintertests begannen, war das Auto viel, viel besser als das letztjährige", so Panis im einem 'Autosport'-Interview. "Wir haben einige Punkte durch mangelnde Erfahrung und Zuverlässigkeitsprobleme verloren, aber wir haben viel gelernt."

Titel-Bild zur News: Olivier Panis (Toyota)

Olivier Panis - der älteste aktive Fahrer der Formel 1 - ist zufrieden

"Das Ziel von Toyota war es, die meiste Zeit innerhalb der Top-Ten zu stehen, und ich stand 13 Mal unter den besten Zehn, wir haben das Ziel also erreicht", so der Franzose weiter. "Aber wir wollen natürlich mehr Punkte. Die Basis des Autos ist wirklich gut, und wir haben den Wagen innerhalb der Saison stark verbessert."

Ein einzelnes Problem am TF103 sticht für den 37-Jährigen jedoch nicht hervor: "Wenn, dann die Hinterradaufhängung, wir haben vielleicht die Hinterreifen etwas zu stark belastet." Ansonsten muss man sich in jedem Bereich steigern: "Mehr Abtrieb, mehr Effizienz, bessere Aufhängungen, um mehr mechanischen Grip zu haben, und etwas mehr Traktion, gerade auf gebrauchten Reifen."