• 03.10.2003 18:33

  • von Fabian Hust

Toyota beendete wichtigen letzten Test der Saison

Kommende Woche bestreitet Toyota das Heimrennen in Suzuka ? in dieser Woche bereitete man sich intensiv in Jerez darauf vor

(Motorsport-Total.com) - Vier Tage testete das Toyota-Team in dieser Woche im spanischen Jerez, um sich auf das letzte Saisonrennen in Suzuka vorzubereiten, das gleichzeitig das Heimrennen der Japaner ist. Testfahrer Ryan Briscoe spulte an den ersten drei Tagen 280 Runden ab und übergab das Auto danach für den letzten Tag an Ricardo Zonta. Der Brasilianer spulte am Freitag 112 Runden ab.

Titel-Bild zur News: Ryan Briscoe

Ryan Briscoe kam heute seit langem wieder einmal zum Einsatz

"Dies war ein dreitägiger Test, den ich sehr genossen habe", so Briscoe, der vor allem Reifen und Aerodynamikteile testete: "Ich konnte viele Runden ohne Probleme abspulen. Das Wetter war die Woche über sehr wechselhaft, was mir wertvolle Erfahrungen im Nassen und Trockenen verschaffte."

Der Australier weiter: "Wir nutzten die Möglichkeit, um an Regenreifen von Michelin zu arbeiten, testeten aber auch die Aerodynamik und verbesserten das Setup. Dies ist mein erst Formel-1-Tests des Jahres. Ich konnte diese Woche ein richtiges Gefühl für den TF103 entwickeln und hoffe, dass ich bald wieder ins Auto steigen kann."

Ersatz- und Testfahrer Ricardo Zonta arbeitete heute am Setup, testete Reifen und den Motor für Suzuka: "Wir arbeiteten heute sehr viel vor allem im Hinblick auf den Japan-Grand-Prix kommende Woche in Suzuka. Wir komplettierten viele Runden, arbeiteten am Setup und testeten Michelin-Reifen. Ferner fuhren wir mit einer neuen Motorenspezifikation. Es war ein sehr guter Tag und ich denke, dass wir zuversichtlich auf das Rennen kommende Woche blicken können."