Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Panis will mit Toyota den fünften Platz einfahren
Olivier Panis will in Suzuka die Saison mit einem starken Ergebnis beenden und hofft auf eine erfolgreiche Zukunft mit Toyota
(Motorsport-Total.com) - Der dritte Startplatz von Olivier Panis in Indianapolis war eine Sensation, denn die meisten Experten dachten, dass der Franzose nur wenig Sprit an Bord hatte: "Unser Strategie war es gewesen, in der 19. oder 20. Runde zum ersten Mal an die Box zu kommen. Wir hatten also wesentlich mehr Benzin an Bord, als die meisten Leute dachten", verrät Panis in einem 'ITV'-Interview. "Der dritte Platz wurde also erreicht, weil das Team gut gearbeitet hat und wir das ganze Wochenende über auf dieser Strecke mit dem Auto konkurrenzfähig waren."

© Toyota
Olivier Panis hofft auf einen erfolgreichen Saisonabschluss in Suzuka
In Indy schied der Franzose nach einem Dreher aus. Besser fällt das Saisonfazit aus: "Ich denke, dass das Team 2003 über ständig Fortschritte machen konnte und dies wurde durch unsere allgemeine Leistung widergespiegelt. Dies betrifft nicht nur das Auto sondern auch die Art und Weise, wie das Team arbeitet. Auch wenn einige Rennwochenenden in Sachen Ergebnis enttäuschend waren, so haben wir doch zumindest gezeigt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten."
Auch mit seinen 36 Jahren ist Panis noch voller Elan: "Ich werde solange in der Formel 1 bleiben, wie ich motiviert und konkurrenzfähig sein werde. Ich habe immer noch die gleichen Siegambitionen und hoffe, dass ich diese mit Toyota erreichen kann. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit diesem Team weitermachen kann, denn ich habe das Gefühl, dass Toyota eine sehr gute Zukunft vor sich hat. Wir haben in diesem Jahr viel Arbeit in die Verbesserung des Autos gesteckt und ich freue mich darauf, die Früchte der Arbeit in der kommenden Saison zu ernten."
Vor der kommenden Saison steht aber noch Toyotas Heimrennen in Suzuka auf dem Programm: "Das wird eine enge Sache zwischen den fünf Teams werden, die alle auf den fünften Platz in der Konstrukteurswertung kommen wollen", erklärt Panis. "Ich hoffe, dass wir es schaffen können, aber es wird schwierig werden. Suzuka ist natürlich Toyotas Heimrennen, es ist aus diesem Grund das wichtigste der Saison. Ich hoffe, dass wir einige Punkte vor den japanischen Fans holen und ein paar Plätze der in der Meisterschaft gutmachen. Ich kann mir ein besseres Ende der Saison nicht vorstellen."

