powered by Motorsport.com
  • 01.12.2016 15:42

  • von Roman Wittemeier

Offiziell: Red Bull wechselt von Total zu ExxonMobil

Der langjährige McLaren-Partner Mobil1 geht ab der Formel-1-Saison 2017 gemeinsam mit Red Bull an den Start: Offizielle Bestätigung des Deals ist erfolgt

(Motorsport-Total.com) - Dass es auf dem Treibstoff- und Schmiermittelmarkt in der Formel 1 einige Verschiebungen geben wird, steht seit einigen Wochen fest. Bislang fehlen allerdings noch einige offizielle Bestätigungen. Immerhin hat man bei Red Bull nun reagiert. Die "Bullen" gaben die zukünftige Zusammenarbeit mit dem langjährigen McLaren-Partner ExxonMobil bekannt. Der Konzern wird mit seinen Marken Esso und Mobil1 unter anderem auf den Autos, Fahreroveralls und den Helmen zu sehen sein.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Auf den 2017er-Autos von Red Bull wird bald Mobil1 und Esso stehen Zoom

"Ich möchte ExxonMobil herzlich in unserer Red-Bull-Familie begrüßen. Gleichzeitig spreche ich Total meinen Dank aus. Sie hatten während unserer Partnerschaft einigen Anteil an den Erfolgen von Red Bull", kommentiert Teamchef Christian Horner. Gemeinsam mit den neuen Partnern werde man vor allem im Bereich Schmiermittel nach neuen Wegen suchen, die den Betrieb der bei Red Bull "TAG Heuer" genannten Renault-Antriebe noch effizienter machen.

ExxonMobil ist bereits seit 38 Jahren in der Königsklasse aktiv. Man feierte mit den Partnerteams seither über 100 Grand-Prix-Siege, sechs Fahrermeisterschaften und fünfmal den Konstrukteurstitel in der Formel 1. Der bisherige Mobil1-Partner McLaren-Honda wird zur Saison 2017 zu BP (Castrol) wechseln. Den japanischen Antriebshersteller verbindet eine langjährige Beziehung zum britischen Mineralölgiganten.