Michelin: Wir sind sehr erfreut
Reifenhersteller Michelin ist sehr erfreut über die starke Leistung im Qualifikationstraining am Samstag in Sao Paulo
(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Michelin kann mit der Leistung seiner Partnerteams im Qualifikationstraining zufrieden sein. Den Franzosen gelang es nicht nur, mit BMW-Williams-Fahrer Juan-Pablo Montoya (1:13.114 Min.) im Qualifikationstraining die Pole Position zu holen, sondern konnte auch insgesamt acht der ersten elf Plätze belegen. Lediglich die Ferraris und Michael Schumacher und Rubens Barrichello sowie der Sauber-Petronas von Nick Heidfeld auf Platz neun waren nicht mit Reifen der Franzosen unterwegs.

© Michelin
Pierre Dupasquier ist mit der Leistung der Michelin-Reifen sehr zufrieden
Folglich blickt Michelin-Motorsportdirektor Pierre Dupasquier auch optimistisch auf den Grand Prix am Sonntag und hofft dort, das gute Ergebnis wiederholen zu können. Schließlich hat er vermutlich nicht nur die beiden BMW-Williams-Fahrer, die mit um den Sieg fahren können, sondern auch die McLaren-Mercedes David Coulthard und Kimi Räikkönen sowie vielleicht auch die Renault-Fahrer Jarno Trulli und Jenson Button.
Frage: "Sie sagten gestern, dass sie optimistisch sind. Juan-Pablo Montoya holte nun die Pole Position, sie haben sechs Autos unter den ersten Sieben und sieben unter den ersten Zehn. Was sagen sie dazu?"
Pierre Dupasquier: "Ich bin sehr erfreut, weil dieses Ergebnis bestätigt, was wir schon gestern gesehen haben: Wir sind dieses Wochenende in Interlagos in einer guten Form. Wir holten unsere erste Pole Position des Jahres, aber ich weiß, dass es nicht unsere letzte war. Michael Schumacher und Ferrari sind sehr schwer hier zu schlagen, aber wir sind theoretisch fähig, den Kampf aufzunehmen."
Frage:: "Was ist die beste Strategie für Interlagos: Ein Boxenstopp oder zwei Stopps?"
Dupasquier: "Wenn man eine reine Datensimulation mit Rundenzeiten macht und mit berechnet, wie viel man beim Tanken in den Boxen verliert usw., dann ist eine Einstoppstrategie klar schneller. Aber man muss die Tatsache berücksichtigen, dass einige Autos nicht so viel Kraftstoff fassen können. Folglich bin ich sicher, dass einige Leute auch zwei Mal an die Box kommen werden."
Frage: "Die Streckentemperaturen waren wieder höher als 40 Grad. Haben sie irgendwelche Bedenken für ihre Partnerteams, die nur ein Mal stoppen?"
Dupasquier: "Überhaupt nicht. Ich habe mir schon das ganze Wochenende keine Sorgen über die Abnutzung unserer Reifen machen müssen."
Frage: "Werden beide ihrer Reifenmischungen morgen hier verwendet?"
Dupasquier: "Alles, was ich sagen kann, ist, dass beide Reifenmischungen bis jetzt gut funktioniert haben und es schwierig ist, sich hier für einen Reifen zu entscheiden."
Frage: "Wie sieht die Wettervorhersage aus?"
Dupasquier: "Die Wettervorhersage sagt, dass die Bedingungen morgen genauso sein sollen wie schon das ganze Wochenende über ? heiß und trocken."

