powered by Motorsport.com
  • 23.05.2002 18:45

  • von Reinhart Linke

Michelin mit acht Fahrern unter den Top-Ten

Acht Fahrer auf den französischen Michelin-Reifen fuhren im Donnerstagstraining in Monte Carlo unter die Top-Ten

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Michelin konnte am Donnerstage in Monte Carlo das Freie Training dominieren, als man die drei schnellsten Runden auf der engen 3,370 Kilometer langen Strecke im Fürstentum fahren konnte. Außerdem wurden acht Plätze unter den Top-Ten von Fahrern auf Michelin-Reifen eingenommen, so dass Michelin-Motorsportdirektor Pierre Dupasquier mit dem Start ins Grand-Prix-Wochenende von Monaco zufrieden sein kann.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli fuhr am Donnerstag in Monaco die Tagesbestzeit

Renault-Fahrer Jarno Trulli fuhr im zwei Mal einstündigen Freien Training in 1:18.915 Minuten die schnellste Runde vor Toyota-Fahrer Allan McNish (+ 0,446 Sek.) und David Coulthard (+ 0,682 Sek.) im McLaren-Mercedes. Toyota-Fahrer Mika Salo belegte mit 0,900 Sekunden Rückstand Platz fünf vor BMW-Williams-Fahrer Ralf Schumacher (+ 1,022 Sek.). Minardi-Asiatech-Fahrer Mark Webber (+ 1,113 Sek.), BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya (+ 1,349 Sek.) und Jenson Button (+ 1,460 Sek.) im Renault komplettierten auf den Plätzen acht bis zehn das gute Ergebnis für die Franzosen.

Frage: "Autos auf Michelin-Reifen fuhren heute die drei schnellsten Runden, außerdem kamen acht Michelin-Fahrer unter die ersten Zehn. Das kann kein schlechter Start ins Wochenende gewesen sein..."
Pierre Dupasquier: "Bis jetzt ist alles in Ordnung, aber wir wissen, dass das Freie Training irreführend sein kann, weil die Teams mit unterschiedlichen Kraftstoffmengen und Einstellungen fahren, also unterscheidet sich das heutige Klassement vermutlich am Samstag vom Qualifikationstraining. Dies gesagt muss ich hinzufügen, dass ich bisher zufrieden damit bin, wie es gelaufen ist. Wir hatten keine besonderen Probleme."

Frage: "Wir sahen, dass Renault-Fahrer Jenson Button mit einem beschädigten linken Hinterreifen fuhr. Wissen sie, was da passiert ist?"
Dupasquier: "Noch nicht. Wir analysieren zur Zeit das Ereignis."

Frage: "Nach Monaco haben sie einen Reifen gebracht, der Charakteristiken besitzt, die schon bei anderen Reifen in diesem Jahr zu sehen waren, und einen komplett neuen Reifen. Wie funktionierten die beiden Reifenmischungen?"
Dupasquier: "Es ist ziemlich interessant, weil sie bis jetzt unterschiedlich waren und ein Reifen schneller ist. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dies der Fall bleibt, bis das Rennen beginnt, weil die Strecke im Verlauf des Wochenendes definitiv viel schneller wird. Ich erwarte, dass die Pole Position etwa 1:16 Minuten schnell sein wird, wovon wir im Moment noch weit entfernt sind."

Frage: "Monaco ist immer eine Strecke, wo eine Überraschung möglich ist..."
Dupasquier: "Absolut. Es gibt einige Fahrer, die die Strecke sehr mögen, andere finden sie weniger schön. Außerdem ist die Durchschnittsgeschwindigkeit hier langsamer als auf anderen Strecken, so dass die Motoren, die möglicher Weise weniger PS haben, dafür aber im unteren Drehzahlbereich besser sind, einen Vorteil haben. Diese Sache könnte die Dinge an der Spitze etwas verändern."

Frage: "Es gibt Leute die glauben, dass die Michelin-Reifen noch nicht so gut sind, wenn es regnet. Was sagen sie dazu? Und wie gut sind sie vorbereitet, wenn es dieses Wochenende regnet?"
Dupasquier: "Dies könnte ein Punkt sein, aber ich weiß nicht, wie sie das wissen wollen. Bis jetzt haben wir nicht wirklich eine Regenperiode gehabt, so dass ich keine Idee habe, wie wir bei solchen Bedingungen abschneiden. Für dieses Wochenende haben wir einen neuen Regenreifen mitgebracht, aber nach der Prognose, die ich gelesen habe, denke ich nicht, dass wir ihn dieses Wochenende benötigen."