powered by Motorsport.com

GP Mexiko

Mexiko-Freitag in der Analyse: Wir erklären die Strafe gegen Red Bull!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Einigung im Streit um Budgetobergrenze +++ Horner: Strafe "drakonisch" +++ Verliert Red Bull bis zu einer halben Sekunde? +++

02:28 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Die meisten von euch sind bereits im Bett, daher machen wir unseren Ticker an dieser Stelle auch erst einmal zu. Zum Abschluss noch einmal der obligatorische Hinweis auf unsere große Liveanalyse mit folgenden Themen:

- Ist das Urteil gegen Red Bull zu mild?
- Warum wurde Aston Martin überhaupt bestraft?
- Bizarr: So irre ist das Alpine-Haas-Urteil
- F1-Technik: Die neuesten Updates der Teams
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Hier geht es in einigen Stunden dann wie gehabt mit einer neuen Tickerausgabe weiter. Noch schnell der Blick auf die wichtigsten Zeiten am Samstag in Mexiko (MESZ):

16:30 Uhr: PK der Teamchefs
19:00 Uhr: FT3
22:00 Uhr: Qualifying

Habt eine gute Nacht, viel Spaß noch mit unserer Analyse und bis dann!



02:22 Uhr

Wolff: Regeln sind nicht zu komplex

Wir erinnern uns: Christian Horner bemängelte in seiner heutigen PK, dass die FIA Red Bull nicht die Chance gegeben habe, die falsche Einreichung zu korrigieren. Toto Wolff betont, dass das aber die richtige Entscheidung gewesen sei.

"Die Regeln finde ich gut im ersten Jahr", sagt er bei 'Sky' und erklärt: "Neun [Teams] haben bestanden, eins nicht. Also, ist es wahrscheinlich nicht zu komplex, nur es bedarf viel Aufwand. Und du kannst es nicht so [strecken]."

"Wenn du eine Zehe über die Linie steckst, ist es wie bei der Steuer. Du kannst nicht deine Steuererklärung einreichen und dann sechs Monate [danach] sagen: Darf ich nochmal einreichen?", so Wolff.

Die FIA habe daher korrekt gehandelt.


02:11 Uhr

Schumacher hofft auf Regen

"Wir haben noch immer etwas Arbeit vor uns", urteilt der Haas-Pilot nach dem Freitag und erklärt: "Wir sind mit unserer Performance insgesamt noch nicht ganz zufrieden." Unter anderem deshalb hoffe er auf Regen am Samstag.

"Ich denke, das würde unserem Auto sehr gut liegen", so Schumacher, der Lob vom Teamchef bekommt. "Mick hatte heute einen sehr guten Tag. Er hat sein ganzes Testprogramm absolviert", so Günther Steiner.

"Er sollte daher für morgen bereit sein", betont der Teamchef. Drücken wir mal die Daumen - ob nun mit oder ohne Regen.


02:01 Uhr

Das Wichtigste zum Freitag ...

... haben wir natürlich auch heute wieder in einer eigenen Fotostrecke zusammengefasst. Der schnellste Weg, um sich am Ende des Tages auf den aktuellen Stand zu bringen!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Mexiko: Das Wichtigste zum Freitag


01:53 Uhr

Livestream

Kleine Planänderung: Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich bereits um 2:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de - also eine halbe Stunde früher als ursprünglich geplant! Folgende Themen stehen auf dem Plan:

- Ist das Urteil gegen Red Bull zu mild?
- Warum wurde Aston Martin überhaupt bestraft?
- Bizarr: So irre ist das Alpine-Haas-Urteil
- F1-Technik: Die neuesten Updates der Teams
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat



01:47 Uhr

Was war bei Zhou los?

Der Chinese rollte am Ende von FT2 aus. Und bereits davor stand er einmal am Ende der Boxengasse und kam nicht vom Fleck. "Zunächst einmal steckte mein Gang fest, als ich in der Boxengasse einen Probestart machen wollte", berichtet er.

"In FT2 hatte ich dann viele Probleme mit der Temperatur des Motors, der zu heiß war", so Zhou. Und ganz am Ende habe ein Problem mit der Hydraulik dann dazu geführt, dass er das Auto abstellen musste. Nicht sein Tag heute.

Immerhin: "Die Pace auf einer Runde war heute nicht so schlecht", verrät er. Zumindest das macht doch etwas Hoffnung für den Samstag - falls das Auto dann hält ...


01:39 Uhr

Gasly peilt Punkte an

Drei Rennen noch, dann endet seine Zeit bei AlphaTauri. Und die würde der Franzose gerne positiv beenden. "Ich habe mich gut gefühlt. Wir haben das Potenzial, in den Top 10 zu kämpfen. Das Mittelfeld ist wie immer sehr eng", sagt er nach dem Freitag.

Viel mehr als einige "Punkte" erwartet er in seinen Abschiedsrennen allerdings nicht mehr. "Es wird nicht so sein, dass wir morgen plötzlich um die Top 5 kämpfen", weiß er. Punkte seien ihm daher bereits genug.

"Wir haben noch drei Rennen. Wenn wir mindestens zweimal Punkte holen können, dann wäre das toll", so Gasly.


01:30 Uhr

Nur eine Runde für Albon

Das ist richtig bitter für den Williams-Piloten: FT1 musste er auslassen, in FT2 gab es dann ein Problem an seinem Auto. "Alex konnte FT2 erst verspätet aufnehmen, nachdem es ein Problem mit dem Kühlsystem der Powerunit gab", erklärt Dave Robson.

Die Folge: "Er konnte nur eine gezeitete Runde fahren, bevor er zum Pirelli-Reifentest wechselte." Das sei natürlich "keine ideale Vorbereitung auf sein Wochenende", so Robson. Denn beim Reifentest konnte er nicht so viel lernen.

Auch Albon selbst betont, dass es "kein sehr produktiver Tag" gewesen sei. Aber: Selbst mit seiner einen Runde war Albon heute knapp eine halbe Sekunde schneller als Teamkollege Latifi ...


01:21 Uhr

Aston Martin auch in Mexiko in den Top 10?

Kann das Team an die gute Performance aus Austin anknüpfen? "Schwer zu sagen. Es scheint so, dass wir wieder da waren, wo wir normalerweise sind am Freitag. Aber wir hoffen natürlich, dass wir ein bisschen was finden können", grübelt Vettel bei 'Sky'.

"Für Morgen haben wir ein paar Ideen und dann lassen wir uns überraschen", so der Deutsche. Aston-Teamchef Mike Krack ergänzt: "Wir versuchen, das wir uns steigen von Rennen zu Rennen. [Ich] hoffe, dass es so weitergeht."

"Man darf aber auch nicht vergessen", so Krack, dass in Singapur und Suzuka auch die "Umstände" zu den guten Auftritten geführt hätten. "Es hat geregnet, teilweise waren auch strategische Einflüsse darauf", erinnert er.

"Und das Einzige, wo wir eigentlich einen guten Schritt nach vorne gemacht haben, war jetzt Austin und vielleicht das Qualifying in Suzuka", so Krack. Klingt ein bisschen danach, dass Mexiko eine ziemliche Wundertüte werden könnte ...


01:12 Uhr

Den Crash von Leclerc ...

... gibt es hier noch einmal im Video. Aber zur Erinnerung: Auch Verstappen hatte heute seine Probleme. Im Gegensatz zum Monegassen schlug er allerdings nicht ein.

"Ich hatte mal einen Rutscher drin", erinnert er an FT1 und erklärt: "Sobald du von der Linie abgekommen bist, war es wie auf Eis. Ich driftete erst nach links, dann nach rechts."

"Irgendwann entschied ich, das Auto einfach laufen zu lassen. Ich bremste noch, um nicht in die Banden zu krachen", so Verstappen. Das gelang Leclerc eben nicht mehr ...


01:04 Uhr

Marko rechnet mit Duell gegen Ferrari

FT2 war heute nicht besonders aussagekräftig - und damit auch die Bestzeit von Russell nicht. Helmut Marko scheint Mercedes im Kampf um den Sieg daher auch nicht auf der Rechnung zu haben. Das sagt er zumindest bei 'ServusTV'.

"Die Analyse hat ergeben: Zusammen mit Ferrari sind wir deutlich an der Spitze", verrät er und erklärt: "Bremsen [und] Temperaturen sind hier kritisch. Aber wenn der Wetterbericht stimmt, soll es am Samstag deutlich kühler werden, eventuell nass."

"Dann wird es auch von der Bremsbelastung einfacher", so Marko. Aber diese Probleme haben natürlich alle Teams.


00:53 Uhr

In Zukunft weniger "Spiegelei"

Nein, hier geht es nicht um Spaßmaßnahmen in der Red-Bull-Kantine ;-) Hat tatsächlich einen ernsten Hintergrund, denn als Reaktion auf den Alonso-Vorfall in Austin will die FIA in Zukunft seltener die sogenannte "Spiegeleiflagge" zeigen.

Die Flagge kam in der Vergangenheit ohnehin selten zum Einsatz, wurde in diesem Jahr allerdings häufiger wieder genutzt - vor allem bei Kevin Magnussen ... Bei einem Treffen der Teammanager in Mexiko wurde nun darüber gesprochen.

Schauen wir mal, wie der neue Ansatz dann in der Praxis aussieht.


00:44 Uhr

Wolff: Wird kein Selbstläufer, Red Bull einzuholen

Obwohl die Bullen 2023 deutlich weniger Aero-Testzeit haben werden, stellt Toto Wolff bei 'Sky' klar: "Die haben ein spitzenmäßiges Auto und einen guten Fahrer. Das muss man erst aufholen und das ist nicht ganz einfach."

Trotzdem werde die Strafe natürlich "schon ein Nachteil" sein. Auch von der Sanktion abgesehen glaubt Wolff, dass das Handicap-System dabei helfen wird, das Feld in den kommenden Jahren zusammenzubringen.

"Das war auch der Grund für die Regel, dass in drei oder vier Jahren fünf, sechs Teams um einen Sieg fahren", so Wolff. Davon sind wir aktuell nämlich noch ziemlich weit entfernt ...


00:30 Uhr

FT2: Feierabend!

Und schon wieder ist vorzeitig Feierabend! Nach dem verfrühten Ende in FT1 ist jetzt Zhou mit einem Defekt ausgerollt. Auch FT2 endet damit früher als geplant. Merkt aber sowieso kaum einer, es war eh nicht viel los ..

Hier im Ticker geht es gleich weiter mit den Stimmen zum Freitag. Vorher schnell die Übersicht:

Bericht FT2

Ergebnis FT2

Gesamtergebnis Freitag


Fotos: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2022



00:23 Uhr

Apropos Heizdecken ...

Spannend: In diesem Zusammenhang hat Mario Isola gerade bei 'Sky' verraten, dass man hier in Mexiko einen anderen Ansatz als zuletzt in Austin gewählt hat. Dort hatte man die Reifen ja nur auf 50 Grad erhitzt.

Hier in Mexiko sind es jetzt wieder die normalen 70 Grad - dafür aber nur zwei statt wie aktuell drei Stunden. So hätten die Reifen eine bessere Temperatur, man spare durch die verkürzte Zeit aber trotzdem Energie.

Man werde dann auswerten, welche Variante besser sei.


00:13 Uhr

FT2: Viele Rutscher

Auf der Strecke sehen wir weiterhin viele Rutscher und Fahrer neben der Strecke. Auch das ist keine Überraschung. Über die Gründe dafür hat Max Verstappen ja gestern zum Beispiel erst noch gesprochen.

Derweil laufen auch schon die letzten 20 Minuten von FT2. An den Zeiten tut sich erwartungsgemäß nichts mehr.

Alle aktuellen Informationen im Session-Liveticker abrufen!