Mercedes: Ab Silverstone nur noch für 2011?

Michael Schumachers Comeback könnte erst nächstes Jahr wie geplant aufgehen - Mercedes denkt über frühzeitige Neuausrichtung nach

(Motorsport-Total.com) - Die Kollegen von der 'Auto Bild motorsport' haben eigenen Angaben nach von einem seiner "Kollegen aus der Rennszene" erfahren, dass Michael Schumachers Formel-1-Comeback von Anfang an nicht auf 2010, sondern eher auf 2011 und 2012 ausgelegt war. Die aktuelle Saison sei demnach nur ein "Übergangsjahr" für den siebenfachen Weltmeister.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn und Michael Schumacher

Ross Brawn und Michael Schumacher hoffen 2011 auf mehr Erfolg

"Für mich ist das kein Einjahresprojekt, sondern eine längerfristige Angelegenheit", erklärt Schumacher, und auch Teamchef Ross Brawn macht klar, dass Mercedes nicht vorhat, an der derzeitigen Fahrerpaarung etwas zu ändern: "Es gibt keinen Grund dafür. Wir sind mit unseren Fahrern zufrieden und beide fühlen sich wohl." Sowohl Schumacher wie auch Nico Rosberg haben sich langfristig ans Team gebunden.#w1#

Weil der WM-Zug langsam abzufahren droht, will Mercedes nach Montréal und Valencia entscheiden, wie die technische Weiterentwicklung ausgerichtet wird - noch volle Kraft für 2010 oder doch schon mehr Fokus auf 2011. Die frühzeitige Konzentration auf das nächste Jahr ist für Brawn schon einmal voll aufgegangen, als er als Teamchef die Honda-Saison 2008 abgeschrieben hat und 2009 mit Jenson Button Weltmeister wurde.

"Bis zur Saisonmitte müssen wir schauen, ob wir den F-Schacht zum Arbeiten bringen und Anschluss an die Spitze finden", so Brawn. "Wenn es sich dann lohnt, dieses Jahr noch richtig zu attackieren, machen wir das. Wenn nicht, setzen wir alles auf 2011." Das heißere Eisen im WM-Feuer ist auf jeden Fall Rosberg, dem nur 27 Punkte (also knapp mehr als ein Sieg) auf Spitzenreiter Mark Webber fehlt. Schumacher liegt schon 59 Zähler zurück.