• 30.05.2010 18:30

Haug: "Mir tut es für Sebastian leid"

Sportchef Norbert Haug analysiert die Kollision der Red-Bull-Piloten und ist mit der Mercedes-Performance in Istanbul überhaupt nicht zufrieden

(Motorsport-Total.com/Sky) - Nach den teilweise ermutigenden Trainingszeiten konnte Mercedes die vermeintlich verbesserte Performance in Qualifying und Rennen nicht umsetzen. Michael Schumacher und Nico Rosberg lieferten in Istanbul als Vierter und Fünfter ein solides Ergebnis ab, aber mit über einer halben Minute Rückstand nach weniger als 60 Runden sind die Silberpfeile natürlich nicht zufrieden, wie Sportchef Norbert Haug erklärt.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Sportchef Norbert Haug ist über den Rückstand in Istanbul sehr besorgt

Frage: "Herr Haug, das war eine heiße Szene zwischen den beiden Red Bulls, nicht wahr?"
Norbert Haug: "Allerdings, ja! Das ist ärgerlich. Ich kenne das, wenn Teamkollegen fighten. Wir hatten mit McLaren-Mercedes viele solche Kombinationen. Man muss sich das sehr oft genau anschauen, um letztlich zu entscheiden, wer was falsch gemacht hat."#w1#

Frage: "Was würden Sie jetzt tun, wenn Sie an Christian Horners Stelle wären?"
Haug: "Zunächst mal reden, sehr viele Videos anschauen, genaue Analysen machen und ganz bestimmt nicht aus der Hüfte schießen. Das würde ich nicht. Ich schaue mir so etwas sehr gerne in aller Ruhe sehr oft an, denn man neigt dazu, vielleicht etwas Falsches zu sagen. Es ist kompliziert. Es war auf jeden Fall ein Missverständnis, denn man kann nicht sagen, dass Mark da reingelenkt hätte."

Mitleid mit Vettel

"Mir tut es für Sebastian leid, weil er wirklich gut drauf war und auch im Qualifying das Pech hatte. Vielleicht hätte er eine bessere Polezeit fahren können als Mark, denn er war davor oft zwei, drei Zehntel schneller. Heute war es einfach zu eng. Natürlich kann man sagen, Mark hätte aufmachen oder nach rechts fahren können. Ich weiß nicht, wie der teaminterne Funkverkehr diesbezüglich war oder ob es eine Abmachung oder was auch immer gegeben hat. Deshalb möchte ich das nicht beurteilen. Absichtlich haben sie es nicht gemacht, das steht fest."

Frage: "Lewis Hamilton, den sie ja gut kennen, hat heute gewonnen."
Haug: "Das freut mich sehr. Er ist für uns der zweitliebste Sieger, wenn wir es nicht schaffen. Unser Speed war gegen Rennende im Konkurrenzvergleich ganz okay, aber die ersten zwei Drittel auf gar keinen Fall. Das war fast eine Sekunde pro Runde und das ist zu langsam. Nico sagt, dass er heute etwas schneller gekonnt hätte. Das Qualifying sah ein bisschen besser aus, aber wir haben insgesamt natürlich jede Menge Arbeit vor uns und müssen und werden uns steigern."

Frage: "Es war ein spannendes Rennen heute, nicht wahr?"
Haug: "Ja, das muss man wirklich sagen."


Fotos: Mercedes, Großer Preis der Türkei, Sonntag


Frage: "Am Start hatte Michael Schumacher eine entscheidende Rolle..."
Haug: "Er hat das sehr gut gemacht, ein unheimlich starkes Manöver in der ersten Ecke. Er war schon parallel zu Lewis und konnte den Platz später nicht verteidigen, weil Button einfach viel schneller war. Aber der Start von fünf auf vier war gut. Klasse gemacht! Die McLarens waren hier einfach sehr stark. Auch wenn die Red Bulls vorne geblieben wären, war für mich das Rennen noch nicht aus. Da war alles noch drin in dieser Spitzengruppe, von Button bis Webber."

Gratulation an McLaren

Frage: "In Runde 48/49 hat es Jenson Button gegen Lewis Hamilton versucht, aber die beiden haben sich genug Platz gelassen."
Haug: "Das war sehr gut gemacht. Das sieht man natürlich in zwei Jahrhunderten normalerweise nicht, dass sich in einem Rennen zwei Teamkollegen von zwei Rennställen so bekämpfen. Die beiden haben das gut gemacht - Glückwunsch dazu! Das ist unser 71. Sieg seit 1997. Ich freue mich sehr für die Motorenjungs. Unter den ersten Fünf sind vier Mercedes-getriebene Autos. Das ist für die Motorenjungs sicherlich speziell, ein Riesenergebnis!"

Frage: "Ihr Team hat viel weiterentwickelt. Sie sind näher rangekommen, aber ganz für die Spitze reicht es im Moment noch nicht."
Haug: "Absolut nicht. Wir müssen uns kritisch sehen - und das werden wir auch. Wenn sich Ferrari weiter vorne qualifiziert, sind wir vielleicht nur Viertbester. Es kann durchaus sein, dass wir dann nicht Vierter und Fünfter werden - und ohne den Ausfall von Sebastian sind wir bestenfalls Fünfter und Sechster, noch dazu mit einem riesigen Abstand. Der muss abgearbeitet werden, so einfach ist das."

Michael Schumacher vor Nico Rosberg

Nico Rosberg folgte Michael Schumacher im Rennen wie ein Schatten Zoom

Frage: "Passiert das noch diese Saison?"
Haug: "Ja. Wir kommen schon voran, haben eine sehr gute Basis. Wir halten zusammen und wissen, wie es geht. Wir haben eine kleinere Mannschaft als viele andere, aber das ist keine Entschuldigung. Wir haben den Spirit und die Moral, aber wir müssen aufholen. Wir sind sehr zuverlässig, das kann man sagen. Wir machen meistens die besten Boxenstopps, auch heute wieder - perfekt! Aber das Auto muss besser werden. Am Motor liegt es in diesem Fall nicht, wie McLaren gezeigt hat, sondern wir müssen insgesamt unser Chassis weiter verbessern. Da wird hart gearbeitet und das schaffen wir auch."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!