powered by Motorsport.com

11-jährige Ferrari-Hoffnung: "Das beste Gefühl der Welt"

Ferrari fördert die Karriere des erst 11-jährigen Karttalents Lance Stroll: Was ihn mit der Scuderia verbindet und wem er die Daumen drückt

(Motorsport-Total.com) - Er ist noch nicht mal zwölf Jahre alt - und schon Mitglied des Ferrari-Teams. Genauer gesagt, der "Ferrari Driver Academy". Es handelt sich dabei um den Kanadier Lance Stroll, der von den Roten aus Maranello in Zukunft bei seiner weiteren Karriere unterstützt wird. Der Youngster aus Montréal erwies sich in seinen ersten zwei Jahren im Kartsport als außerordentlich talentiert und wird rechtzeitig vor dem Grand Prix von Kanada den Medien präsentiert.

Titel-Bild zur News: Lance Stroll

Sitzprobe im Ferrari: Für Talent Lance Stroll geht ein Traum in Erfüllung

Stroll kann es noch gar nicht so recht fassen, obwohl die tolle Nachricht nicht aus heiterem Himmel kam: "Für mich ist es ein Traum, der in Erfüllung geht. Es ist ein unglaubliches Gefühl, eigentlich das Beste der Welt. Ich bin begeistert von der Idee, ein Teil der Ferrari Driver Academy zu sein. In den vergangenen zwei Monaten war ich in Maranello, wo ich Stefano Domenicali und Luca Baldisserri und auch einige meiner zukünftigen Mitschüler getroffen habe."#w1#

Der junge Senkrechtstarter tritt dieses Jahr in der kanadischen Rotax-Mini-Max-Kartserie an, wo er bereits zwei Läufe gewonnen hat. Stroll hat das Gefühl, dass er am richtigen Weg ist: "Wenn man sich die letzten Jahre ansieht, dann wird einem klar, dass so viele Weltmeister - von Michael Schumacher über Fernando Alonso und Lewis Hamilton bis Jenson Button - ihre professionelle Karriere in meinem Alter im Kartsport begonnen haben. Will man Formel-1-Pilot werden, dann ist das der Weg. Ich begann mit fünf mit dem Kartfahren, das ist meine dritte Saison, in der ich richtig Rennen fahre."

Doch auch zwischen den Rennen wird Stroll nicht langweilig werden: "Ich werde nach Maranello zurückkehren und an einigen Kursen teilnehmen". Bevor es soweit ist, steht für das Karttalent noch der Heim-Grand-Prix in Montréal auf dem Programm. Den wird er dieses Jahr mit dem Ferrari-Team im Fahrerlager verbringen. Mit dabei ist auch sein Vater Lawrence, der schon länger Teil der Ferrari-Familie ist: Der Kanadier zählt zu den Toppiloten in der Nordamerikanischen Ferrari-Challenge-Serie.

Bleibt nur die Frage, wem Lance Stroll auf der Île de Notre Dame die Daumen drücken wird. Die Ferrari-Hoffnung gibt zu: "Ich war immer ein Fan von Michael Schumacher, doch jetzt unterstütze ich Felipe und Fernando. Es wäre schön, wenn es zumindest einer von ihnen am Sonntag auf das Podest schafft."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!