GP Australien

Melbourne-Donnerstag in der Analyse: Ferrari-Rückstand "noch zu groß"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Alpine erwartet keine Wunder in Melbourne +++ Susie Wolff stellt Strafanzeige gegen FIA +++ Medientag in Australien +++

13:03 Uhr

Feierabend!

Unsere Uhren ticken an diesem Wochenende bekanntlich nach australischer Zeit. Und weil es in Melbourne bereits kurz nach 23:00 Uhr ist, sind wir auch schon am Ende unseres heutigen Tickers angekommen.

Morgen geht es dann bereits um 2:30 Uhr in der Nacht los mit dem ersten Training in Melbourne, dann melden wir uns zunächst im Session-Ticker und später dann auch wieder hier in unserem Paddock-Ticker zurück.

Zum Abschluss des Tages noch einmal der Hinweis auf die Videoanalyse zum Medientag mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll und den folgenden Themen:

-Mehr Macht für Horner?
-Susie Wolff klagt
-Sainz kehrt zurück
-Nico Hülkenberg & Haas
-Kurzmeldungen
-Fragen der Kanalmitglieder

Viel Spaß damit, habt noch einen schönen Donnerstag und bis morgen!



12:55 Uhr

Hamilton begrüßt Wolff-Vorstoß

Ganz zu Beginn des Tages haben wir schon über die Strafanzeige von Susie Wolff gegen die FIA gesprochen. Lewis Hamilton hat in seiner heutigen Medienrunde darauf angesprochen verraten, dass er diesen Schritt ausdrücklich begrüßt.

"Ich bin unglaublich stolz auf Susie", betont Hamilton und lobt: "Sie ist so mutig und steht für großartige Werte." Es sei "eine tolle Botschaft", nicht einfach zu schweigen und sich aktiv zu wehren.

Konkret kritisiert Hamilton, dass bei der FIA viele Dinge "hinter verschlossenen Türen" passierten und dass es "keine Transparenz" gebe. Daher habe sich Wolff genau für den richtigen Schritt entschieden.


12:44 Uhr

Gasly: Das hatte ich bei Unterschrift nicht erwartet

Der Franzose gesteht, dass die aktuelle Situation bei Alpine auch für ihn persönlich "nicht leicht" sei. Er erinnert: "Ich habe nach einer Saison bei Alpine unterschrieben, als sie Vierter [in der Weltmeisterschaft] geworden waren."

Bereits seine erste Saison in Enstone im vergangenen Jahr sei dann "etwas enttäuschend" gewesen, denn da fielen die Franzosen auf P6 in der WM zurück. Nun ist man aktuell Zehnter und damit Letzter.

Er betont zwar, dass es "im Hintergrund" durchaus "eine Menge positive Veränderungen" gebe. "Aber das zeigt sich nicht sofort in der Performance", weiß auch Gasly, der betont, dass niemand mit der aktuellen Situation glücklich sei.

Und das gilt eben auch für ihn persönlich. Mal schauen, wo wir Pierre Gasly dann 2025 sehen, denn sein Alpine-Vertrag läuft am Ende des Jahres aus.


12:29 Uhr

Zum ersten Mal seit elf Jahren ...

... werden in Melbourne übrigens wieder zwei Australier am Start sein! Das war zuletzt 2013 der Fall, als Mark Webber und Daniel Ricciardo mit dabei waren. Elf Jahre später ist Ricciardo immer noch am Start, dieses Mal eben zusammen mit Oscar Piastri.

Ebenfalls spannend: Bislang stand beim Australien-Grand-Prix, der 1985 erstmals in der Formel 1 ausgetragen wurde, noch nie ein Lokalmatador auf dem Podium! Ricciardo schaffte das zwar theoretisch 2014, wurde damals praktisch aber nachträglich disqualifiziert.

Mehr spannende Statistiken findet ihr in unserer großen Datenbank!

Mark Webber Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull F1Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Mark Webber und Daniel Ricciardo (Renault) ~

12:15 Uhr

Piastri: Podium beim Heimrennen unwahrscheinlich

Der Australier vermutet, dass er an diesem Wochenende unter normalen Umständen keine Chance haben wird, bei seinem Heimrennen auf dem Podium zu stehen. Dazu seien Red Bull und auch Ferrari zu weit weg.

"Ich denke, wenn man realistisch ist, sind wir momentan wahrscheinlich im Kampf um das drittschnellste Team", betont er und erklärt: "Ich denke, wir waren einen Schritt näher an Ferrari dran, zumindest in Saudi-Arabien."

Trotzdem sei die Scuderia aktuell aber noch immer etwas vorne. "Wahrscheinlich ist der Kampf für uns im Moment mit Mercedes", sagt er daher und erklärt, ein besseres Ergebnis als P5 werde in Melbourne "etwas Glück erfordern".

Aber vielleicht hat er das ja ...


12:01 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich gleich live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer großen Analyse zum Medientag. Folgende Themen stehen auf dem Plan:

-Mehr Macht für Horner?
-Susie Wolff klagt
-Sainz kehrt zurück
-Nico Hülkenberg & Haas
-Kurzmeldungen
-Fragen der Kanalmitglieder



11:45 Uhr

Verstappen vor drittem Sieg

Der Niederländer schaffte es in diesem Jahr erstmals in seiner Karriere, die ersten beiden Rennen einer Saison zu gewinnen. Folgt in Melbourne der dritte Triumph? Damit würde er sich dann in die Liste der Piloten in dieser Fotostrecke eintragen:


Fotostrecke: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn


11:35 Uhr

Stroll: Bin kein Fan von Katar

Der Kanadier könnte auf das Rennen in Katar gut verzichten. "Ich bin kein Fan davon", sagt er und verweist auf die Bedingungen dort im vergangenen Jahr. "Es ging sicher einen Schritt zu weit", betont er.

"Wir haben vergangenes Jahr erlebt, dass Leute im Auto ohnmächtig wurden und so", erinnert er und ergänzt: "Es handelt sich um einen extremen Sport, und extreme Bedingungen gehören zweifellos dazu."

Trotzdem sei es in Katar am Ende auch eine Frage der Sicherheit gewesen. "Wenn sie Katar aus diesem Grund aus dem Kalender streichen würden, wäre das für mich völlig in Ordnung", betont er daher.

Allerdings hat man in diesem Jahr ja bereits reagiert und das Rennen zumindest verlegt.


11:12 Uhr

Norris rätselt über "Fehlstart"

Apropos Lando Norris: Der Brite hat sich auch zu seinem "Fehlstart" in Dschidda geäußert - für den er ja keine Strafe bekam. "Das ist mir noch nie in meinem Leben passiert", rätselt er und betont: "Nicht einmal im Kartsport habe ich das gemacht, von daher weiß ich nicht, was plötzlich los war."

Er versucht es sich so zu erklären, dass die Fahrer in diesem Moment bereit zum Start sind und auf Kleinigkeiten reagieren können. "Es gab so viele Lichter. Es war dunkel, aber es gab viele Lichter. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich einfach auf ein anderes Licht reagiert", so Norris.

Seine kompletten Aussagen könnt ihr hier nachlesen!


11:00 Uhr

Norris: Piastri macht mich zu einem besseren Fahrer

Wir haben ja vorhin schon darüber gesprochen, dass Daniel Ricciardo bei McLaren vor allem am Ende keine Chance mehr gegen Lando Norris hatte. Das sieht aktuell mit Oscar Piastri ganz anders aus, was auch Norris selbst bestätigt.

Der Australier sei bereits 2023 ein harter Gegner gewesen und habe sich 2024 noch einmal "verbessert", so Norris, der auf Nachfrage, ob ihn Piastri dadurch zu einem besseren Fahrer gemacht habe, antwortet: "Ja, das hat er."

"Er wird mich unter Druck setzen. Und ich werde ihn unter Druck setzen, und ich freue mich auf unsere gemeinsamen Kämpfe", so Norris, der betont: "Du willst immer einen Teamkollegen, der dich pushen kann."

"Wenn dein Teamkollege ein guter Teamkollege ist, wirst du immer etwas von ihm lernen können", so Norris. Und das scheint bei Piastri der Fall zu sein.


10:40 Uhr

Heute vor 20 Jahren ...

... stand ein gewisser Jenson Button zum ersten Mal auf einem Formel-1-Podium. Der Brite wurde beim Großen Preis von Malaysia 2004 für BAR Dritter hinter Michael Schumacher (Ferrari) und Juan Pablo Montoya (BMW-Williams).

Seinen größten Erfolg in der Königsklasse feierte Button 2009, als er Weltmeister wurde. Mehr dazu in dieser Fotostrecke. Die passt übrigens auch ganz gut zu diesem Wochenende, weil Button sein Debüt einst in Melbourne feierte!


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Jenson Button


10:16 Uhr

Melbourne wieder ein Einstopprennen?

Mike Krack erklärt im Hinblick auf die Strategie am Wochenende: "Normalerweise ist der Große Preis von Australien ein Einstopprennen. Aber Pirelli hat weichere Reifen gebracht, um zu versuchen, die Strategien in Richtung zwei Stopps zu bewegen."

Trotzdem betont der Aston-Martin-Teamchef: "Simulationen deuten darauf hin, dass ein Einstopprennen wahrscheinlich die optimale Strategie bleiben wird. Aber wir haben gesehen, wie unvorhersehbar der Große Preis von Australien in den vergangenen Jahren gewesen ist."

Er erinnert: "Die Wahrscheinlichkeit eines Safety-Car-Einsatzes ist hoch, und man muss bereit sein, darauf zu reagieren und seine Strategie entsprechend anzupassen." Im vergangenen Jahr gab es ja sogar gleich drei rote Flaggen ...


09:59 Uhr

Wurst-Helm

Die Helme der beiden Sauber-Piloten sind an diesem Wochenende wirklich großartig! Über den von Zhou haben wir ja vorhin schon gesprochen, aber auch das Exemplar von Bottas ist dieses Mal super - zumindest meiner Meinung nach.

Der Finne hat sich nämlich für einen Helm im Grill- beziehungsweise Wurst-Design entschieden. Entworfen wurde das gute Stück (wie fast immer) von seiner Freundin Tiffany Cromwell.

Wenn schon Sonderdesigns, dann auf jeden Fall so!


09:47 Uhr

Hülkenberg kann sich Ricciardo-Krise nicht erklären

2019 waren Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo Teamkollegen bei Renault. Damals hatte der Australier die Nase in der WM mit 54:37 Punkten vorne, und am Ende des Jahres wurde Hülkenbergs Vertrag nicht mehr verlängert.

Doch während der Deutsche 2023 sein Vollzeit-Comeback in der Formel 1 schaffte, befindet sich Ricciardo inzwischen auf dem absteigenden Ast. "Es ergibt nicht wirklich Sinn. Und ich verstehe es nicht", wundert sich Hülkenberg.

Im gemeinsamen Jahr 2019 sei Ricciardo "sehr konkurrenzfähig" gewesen, erinnert er sich. Doch mit seinem Wechsel zu McLaren setzte bereits 2021 ein Abwärtstrend ein, der 2022 seinen Höhepunkt fand.

Da verlor er das interne Duell gegen Lando Norris mit 37:122 Punkten, so dass er zu Beginn des Jahres 2023 erst einmal kein Formel-1-Cockpit mehr hatte. Und auch bei den Racing Bulls reißt er nach seinem Comeback aktuell keine Bäume aus.

Er habe natürlich von außen "nicht alle Informationen und Daten", so Hülkenberg, der sich nicht erklären kann, was bei seinem ehemaligen Teamkollegen los ist.


09:26 Uhr

Tsunoda: Hatte mich dieses Mal besser im Griff

Der Japaner war in Dschidda einer der Leidtragenden der Magnussen-Blockade. Trotzdem hielt er sich am Funk zurück, nachdem er in Bahrain beim Auftakt noch scharf gegen sein eigenes Team geschossen hatte.

"Das war nicht einfach, ich musste mir wirklich auf die Zunge beißen", sagt Tsunoda und gibt zu: "Normalerweise hätte ich den Funkknopf gedrückt und etwas gesagt, was typisch für mich ist."

Seine kompletten Aussagen könnt ihr hier nachlesen!


09:17 Uhr

Albon: Hatten eigentlich auf mehr gehofft

Williams steht nach den ersten beiden Rennen der Saison noch ohne Punkte da. Alexander Albon gesteht: "Ich glaube, dass wir als Team, mich eingeschlossen, mehr wollten als das, wo wir jetzt stehen."

"Es ist klar, dass wir im vergangenen Jahr bei der Entwicklung des Autos ziemlich viel geopfert haben, um uns auf das diesjährige Auto zu konzentrieren", erinnert er. Bislang zahlte sich das in der WM aber noch nicht aus.

"Das Frustrierendste ist, dass im Auto Pace steckt", betont er. Doch diese habe man bisher noch nicht freisetzen können. Und das werde vermutlich auch noch einige Zeit dauern, fürchtet er.

Sein Fazit nach zwei Rennen daher: "Es steckt Zeit im Auto, aber es wird einige Zeit dauern, bis wir sie freisetzen können. Ich denke, das ganze Team ist [deswegen] ein wenig frustriert."