powered by Motorsport.com

McLaren-Mercedes bestätigt Kovalainen für 2009

Eigentlich hat es nie Spekulationen gegeben, nun ist die Katze endgültig aus dem Sack: Heikki Kovalainen wird weiter für McLaren-Mercedes fahren

(Motorsport-Total.com) - Der August steht vor der Tür, der Formel-1-Zirkus hält sich in Ungarn auf - Zeit also für die traditionelle "Silly Season", das eifrige Wechselspiel für die jeweils kommende Saison. Dreh- und Angelpunkt eben dieses ist wieder einmal Fernando Alonso, wohingegen man sich bei McLaren-Mercedes früh festgelegt hat.

Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen bleibt auch nächste Saison Teamkollege von Lewis Hamilton Zoom

Denn Lewis Hamiltons Vertrag läuft erst Ende 2012 aus und auf die Dienste von Heikki Kovalainen musste nur eine Option gezogen werden, was nun offenbar passiert ist: "Wir haben Heikki am Saisonbeginn bei uns willkommen geheißen. Er steht bei McLaren-Mercedes unter Vertrag und wird auch 2009 für uns Rennen fahren", bestätigte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh gegenüber 'autosport.com'.#w1#

Die Silberpfeile sind damit das zweite Topteam nach Ferrari (Kimi Räikkönen und Felipe Massa), das sein Fahreraufgebot für die kommende Saison komplett hat. Beim BMW Sauber F1 Team gilt nur Robert Kubica als gesetzt. Die Zukunft von Nick Heidfeld ist noch offen.

Mit der Bestätigung von Kovalainen haben auch die Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Nico Rosberg zu McLaren-Mercedes ein Ende.