powered by Motorsport.com

Martinelli spricht über Ferraris neuen Motor

Motorenchef Paolo Martinelli über die Verbesserungen am Herzstück des neuen Ferrari F2003-GA ? also am V10-Triebwerk

(Motorsport-Total.com) - Für den alten Enzo Ferrari war früher immer der Motor das Wichtigste an jedem Formel-1-Boliden. Zwar hat diese Rolle inzwischen längst die Aerodynamik eingenommen, doch am Beispiel BMW konnte man in den letzten Jahren erkennen, dass Leistung ? selbstverständlich ? nach wie vor eine äußerst bedeutende Rolle spielt.

Titel-Bild zur News: Ferrari-052-Motor

So sieht der neue 052-Motor für die kommende Saison aus

Dementsprechend gespannt wartete man heute bei der Präsentation des neuen Ferrari F2003-GA auf die Rede von Motorenchef Paolo Martinelli. Erwartungsgemäß konnte der Italiener keine Details verraten, immerhin gab er aber ein paar Informationen an die Presse weiter: "Unser neuer Motor", teilte er mit, "basiert auf der vorherigen Version 051, wobei wir das Design überarbeitet haben, um eine starke und gute Integration mit dem Chassis herstellen zu können."

Zunächst war ja spekuliert worden, man wolle den Zylinderöffnungswinkel von 90 auf rund 100 Grad erhöhen, wozu offiziell keine Angabe gemacht wurde. Martinelli erklärte lediglich, man werde "bis letzten Sonntag im Oktober 2002" hart an diesem Projekt arbeiten. Beim derzeitigen Aggregat handelt es sich ja ebenfalls schon um eine B-Version des ursprünglichen Prototypen.

"Wir haben die Drehzahlen des Motors erhöht und das Gewicht im Vergleich zum 051 um vier Prozent gesenkt. Außerdem erhöhten wir die PS-Leistung, aber wir können natürlich keine genauen Zahlen nennen", ergänzte Martinelli. Die üblichen Spekulationen bezüglich der Zahlen drehen sich aber um ein Gewicht von 90 Kilogramm bei an die 900 PS.