Ferrari verkauft Formel-1-Motor

Im Rahmen der heutigen Präsentation des neuen Autos will Ferrari ein wertvolles Sammlerstück an den Mann bringen

(Motorsport-Total.com) - Das gab es noch nie: Zwar ist es in Zeiten des Internets längst kein Problem mehr, aus aller Welt verschiedenste Sammlerstücke aus der Formel 1 zusammenzukaufen, doch das Ferrari-Team sprengt ? wie immer ? einmal mehr alle Maßstäbe. Im teameigenen Shop in Maranello wird heute ein kompletter Formel-1-Motor verkauft.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Motor

Diesen Formel-1-Motor wird Ferrari heute in Maranello verkaufen

Konkret handelt es sich dabei um das Aggregat vom Typ 047, mit dem der Traditionsrennstall die Saison 1998 bestritten hat. Michael Schumacher gewann mit diesem Modell in Argentinien, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Ungarn und Italien und landete im Endklassement der Weltmeisterschaft auf dem zweiten Platz hinter dem inzwischen zurückgetretenen Finnen Mika Hakkinen. Gegen die damals so überlegenen Silberpfeile war 1998 ja kein Kraut gewachsen.

Der 047 wurde ausschließlich im Ferrari F300 eingesetzt, verfügt über einen Zylinderöffnungswinkel von 80 Grad bei V10-Konfiguration, hat einen Hubraum von 2997 ccm und leistet sagenhafte 700 PS ? was andererseits die rasante Entwicklung der Königsklasse unterstreicht, kratzt BMW doch inzwischen schon an der 900er-Marke. Verkauft wird vom 047 nur ein einziges Sammlerstück, welches für Normalverbraucher nicht leistbar sein dürfte.