powered by Motorsport.com

Mario Andretti: Austin wird die Probleme überwinden

Ex-Formel-1-Weltmeister Mario Andretti glaubt an den Erhalt des Formel-1-Rennens in Austin: Grand Prix der USA wird 2016 "mit Sicherheit stattfinden"

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Formel-1-Jahr sind 21 Rennen geplant - 20 davon sind vom Automobilweltverband bereits bestätigt, nur der Grand Prix der USA in Austin, Texas, ist noch nicht fixiert. Der Circuit of The Americas steht vor finanziellen Herausforderungen, da die staatlichen Fördergelder um 5,5 Millionen US-Dollar gekürzt wurden. Von den ursprünglich eingerechneten 25 Millionen bekommen die Streckenbetreiber nur noch 19,5 Millionen US-Dollar, was sich negativ auf die finanzielle Lage auswirkt.

Titel-Bild zur News: Mario Andretti

US-Lokalmatador Mario Andretti glaubt fest an einen Grand-Prix 2016 in Austin Zoom

Zwar ist Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone ob der etwas zugespitzten Lage noch entspannt - in einem Interview mit 'Sky Sports F1' hat er zuletzt versichert, dass man die Situation lösen werde: "Ich bin mir sicher, dass sie ihre Finanzen in den Griff kriegen werden" -, trotzdem macht sich eine gewisse Unruhe breit. Fakt ist auch, dass die Promoter die Antrittsgelder für 2015 noch nicht beglichen haben, 33 Millionen US-Dollar müssen noch an Ecclestone bezahlt werden.

Dem entgegenwirken möchte auch Formel-1-Legende Mario Andretti. Der Weltmeister von 1978 ist sich sicher, dass die Fans auch im kommenden Jahr einen Grand Prix auf der Strecke in Texas sehen werden. Gegenüber 'GPUpdate.net' meint der US-Amerikaner: "Die finanzielle Situation ist schwierig, keine Frage. Sie wurden zweimal hart getroffen."

"Da war einerseits das Wetter, und dann die Kürzung der finanziellen Unterstützung." Der 75-Jährige spricht das chaotische Rennwochenende 2015 an, wo aufgrund von anhaltenden Regenfällen das Qualifying von Samstag auf Sonntagvormittag verlegt werden musste.


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2015

Er glaubt dennoch an den Erhalt des Formel-1-Rennens in Austin: "Die Veranstaltung wird sicherlich nicht fallengelassen werden. Es wird mit Sicherheit stattfinden. Die Leute, die involviert sind, werden Lösungen finden. Sie werden das überstehen", spricht Andretti seinen Landsleuten Mut zu.

"Es wird mit Sicherheit stattfinden." Andretti über US-Grand-Prix