Ecclestone sicher: Grand Prix der USA 2016 findet statt

Die Subventionen des US-Bundesstaates Texas wurden gekürzt, mit den Zahlungen befindet man sich im Rückstand, doch Ecclestone setzt weiter auf die Karte Austin

(Motorsport-Total.com) - Im Terminkalender für die Formel-1-Saison 2016, wie er am Mittwoch der vergangenen Woche vom FIA-Weltrat herausgegeben wurde, finden sich 21 Rennen. 20 Rennen gelten als gesetzt, lediglich hinter dem Grand Prix der USA auf dem Circuit of The Americas (CoTA) in Austin wurde seitens der FIA ein Sternchen gesetzt.

Titel-Bild zur News: Circuit of The Americas in Austin, Texas, USA

Bernie Ecclestone glaubt fest daran, dass die Formel 1 auch 2016 in Austin fährt Zoom

Hintergrund ist die Tatsache, dass der US-Bundesstaat Texas die Subventionen für den Grand Prix von ursprünglich 25 Millionen auf 19,5 Millionen US-Dollar zurückgefahren hat. Die Kürzung wurde bereits vor der 2015er-Auflage des Rennens vollzogen und hatte zur Folge, dass das Antrittsgeld nicht in vollem Umfang gezahlt werden konnte.

Ungeachtet des Zahlungsrückstands und des damit verbundenen Sternchens im Kalender ist Formel-1-Boss Bernie Ecclestone überzeugt, das die Königsklasse am 23. Oktober 2016 planmäßig in Austin gastieren wird. "Ich bin mir sicher, dass sie ihre Finanzen in den Griff kriegen werden", so Ecclestone gegenüber 'Sky Sports F1'.