• 08.05.2011 09:42

  • von Stefan Ziegler

Maldonado: Die Lernphase hält an

Williams-Fahrer Pastor Maldonado bestreitet an diesem Wochenende sein viertes Rennen in der Formel 1 und sieht sich auf einem guten Weg

(Motorsport-Total.com) - Punkte durfte sich Pastor Maldonado in seiner noch jungen Formel-1-Karriere bisher nicht gutschreiben lassen und auch die fahrerische Leistung des Südamerikaners war in den drei Auftaktrennen nicht immer einwandfrei, doch der 26-Jährige zeigt sich zuversichtlich. Maldonado will die Probleme des Saisonstarts möglichst bald hinter sich lassen und sich ausgehend davon massiv steigern.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado und Williams warten noch auf die ersten Saisonpunkte 2011

"Ich als Neuling lerne im Moment wirklich noch sehr viel dazu", gesteht der Williams-Pilot bei der 'BBC'. "Wir hatten keinen besonders guten Saisonstart, denn es gab diverse Schwierigkeiten. Daher konzentriere ich mich darauf, im Auto die richtigen Kommentare an die Ingenieure weiterzuleiten. Ich möchte mich einfach immer weiter verbessern", gibt der Venezolaner in der Türkei zu Protokoll.

Die Vorbereitung im Winter habe sich bezahlt gemacht, auf wenn sich das virtuelle Training nur bedingt auf die Realität übertragen lasse. "Ich verbrachte viel Zeit im Simulator, was mich ziemlich voranbrachte. Das reale Fahren ist aber ganz anders", erläutert Maldonado. Die Atmosphäre im Team sei allerdings richtig gut: "Ich fühle mich sehr wohl im Team. Williams ist wie eine große Familie."