• 29.05.2007 15:16

Ludwig: "Die müssen zum Psychiater"

Lesen Sie, was Motorsport-Experten zur Untersuchung der FIA im Fall der "Teamorder-Posse" von Monte Carlo zu sagen haben

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Teamorder-Posse von Monaco schlägt weiter hohe Wellen: Nach Ansicht von Experten und früheren Formel-1-Fahrern hat McLaren-Mercedes bei dem überlegenen Doppelsieg in Monte Carlo nicht gegen die Regeln des Automobilweltverbandes FIA verstoßen. "So ein Ergebnis als Teamorder zu deuten, ist in meinen Augen völlig absurd. Das entbehrt jeder Grundlage", sagte der Münchner Christian Danner dem 'sid'. Und der einstige Tourenwagen-König Klaus Ludwig ist sogar der Ansicht, "dass man diese Leute, die die angebliche Stallorder der FIA gemeldet haben, zum Psychiater schicken müsste".#w1#

Titel-Bild zur News: FIA

Die FIA sorgt mit ihrer Untersuchung gegen McLaren für Kopfschütteln

Weltmeister Fernando Alonso hatte den 5. WM-Lauf des Jahres problemlos vor seinem britischen Teamkollege Lewis Hamilton gewonnen. Laut britischen Medien, die Hamilton gerne als kommenden Weltmeister sehen würden, musste der Jungstar angeblich Alonso den Sieg überlassen. Dieser Verdacht wurde durch unglückliche Aussagen von McLaren-Teamchef Ron Dennis noch verstärkt: "Es wird Zeiten und Strecken geben, auf denen sie frei fahren dürfen, aber nicht hier."

Eine FIA-Sprecherin sagte dem 'sid', dass eine Entscheidung so schnell wie möglich fallen soll, "am besten noch vor dem nächsten Rennen". Der 6. WM-Lauf findet am 10. Juni in Montreal statt. Was der Weltverband genau untersucht und prüft, wollte die Sprecherin nicht verraten: "Das machen wir in solchen Fällen nie."

Für Danner, der von 1985 bis 1989 insgesamt 36 Grand Prix fuhr, hatte das Team überhaupt keine Chance, Hamilton einzubremsen. "Der konnte in diesem Rennen einfach nicht schneller fahren", meinte der heutige 'RTL'-Experte. Und Alonso habe sich das Rennen an der Spitze so einteilen können wie er wollte, nachdem er den Start gewonnen hatte.

Für Danner basiert das Nachspiel aber in erster Linie auf der alten Feindschaft zwischen Ron Dennis und Ferrari. Beide Parteien haben sich in der Vergangenheit mehrfach gegenseitig Regelverstöße vorgeworfen und ihre Streitigkeiten dann am grünen Tisch der FIA fortgesetzt. Dass es diesmal ebenfalls so ausgehen könnte, glaubt Danner nicht: "Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FIA Sanktionen gegen McLaren verhängt."

Auch der ehemalige Formel-1-Pilot Hans-Joachim Stuck kann die Reaktion der FIA "in keinster Weise verstehen und tolerieren". Das sei alles völlig aus der Luft gegriffen, sagt der Premiere-Experte: "Hamilton ist an einer Leitplanke angeschlagen und hatte zum Schluss sicher nicht mehr das Auto, um seinen Teamkollegen attackieren zu können. Die FIA muss aufpassen, die Formel 1 mit solchen Aktionen nicht in Misskredit zu bringen."

Laut Ludwig hätten selten zuvor zwei Fahrer eines Teams einen Grand Prix derart dominiert, wie Alonso und Hamilton in Monaco. Es wäre verrückt gewesen, so einen Erfolg zu gefährden. Alonso hatte die Pole Position, und in Monaco sei Überholen praktisch unmöglich. Hamilton hätte es zwar versucht, aber sein Teamkollege habe keinen Fehler gemacht, sagte der dreimalige DTM-Champion: "Und was alles innerhalb eines Teams gesprochen wird, geht niemanden etwas an."

Stallorder ist seit 2003 in der Formel 1 verboten. Die FIA hat die Untersuchung gegen McLaren-Mercedes wahrscheinlich auch deshalb eingeleitet, weil die Teams nach Artikel 151 c des International Sporting Code den Ruf des Sports nicht schädigen dürfen. Und dazu zählt seit dem geschenkten Sieg durch den Brasilianer Rubens Barrichello an seinen damaligen Ferrari-Teamkollegen Michael Schumacher in Zeltweg/Österreich 2002 auch die Stallorder.