• 30.09.2003 14:47

  • von Fabian Hust

Letzte Testwoche vor dem Saisonfinale

In dieser Woche wird noch einmal intensiv getestet, denn drei Teams besitzen noch Chancen auf den Gewinn von WM-Titeln

(Motorsport-Total.com) - Am übernächsten Wochenende macht die Formel 1 zum 16. und damit letzten Mal in dieser Saison Halt, und zwar in Suzuka. Besonders die drei Top-Teams haben allen Grund, in dieser Woche noch einmal intensiv zu testen, geht es doch um sehr viel. Doch auch in den hinteren Reihen kann sich bei den WM-Platzierungen noch sehr viel verschieben ? eine vorzeitige Winterpause kann sich also ? eigentlich - niemand leisten.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumachers Auto muss vor allen Dingen zuverlässig sein...

Die Strategie von McLaren-Mercedes ist klar: Man wird voll auf Angriff fahren müssen. Nur mit einem Sieg kann Kimi Räikkönen noch den WM-Titel einfahren, also muss man ihm auch ein Auto geben, das schnell genug ist. Ein erhöhtes Ausfallrisiko kann und muss man beim letzten Saisonlauf in Kauf nehmen.

Völlig anders verhält sich die Sache bei Ferrari. Michael Schumacher benötigt nur noch einen einzigen WM-Zähler, ein Ausfall könnte den Titel kosten, wenn Kimi Räikkönen das Rennen gewinnt. Gleichzeitig ist der Vorsprung auf BMW-Williams in der Konstrukteurswertung mit drei Punkten gering. Mit anderen Worten: Man muss das richtige Mittelmaß zwischen Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit finden.

BMW-Williams will nach der Pleite von Indianapolis zumindest noch den Konstrukteurstitel gewinnen, um am Ende der Saison nicht mit ganz leeren Händen dazustehen. Dazu muss man vor den Ferrari ins Ziel kommen. Das wiederum könnte Schützenhilfe für Michael Schumacher sein. Denn gewinnt ein BMW-Williams das Rennen, kann Räikkönen nicht Weltmeister werden.

Ferrari wird sich vier Tage von Dienstag bis Freitag auf der Hausstrecke von Mugello vorbereiten, BMW-Williams reist für ebenfalls vier Testtage ins spanische Jerez. Die Weiß-Blauen haben von Mittwoch bis Samstag Ralf Schumacher und Testfahrer Marc Gené im Auto sitzen. Dabei stehen Reifentests im Vordergrund, denn Michelin möchte Bridgestone bei dessen Heimrennen in Japan die Show stehlen.

Obwohl es in den hinteren Reihen der Konstrukteurswertung eng zugeht ? zwischen Sauber auf Platz fünf und Jordan auf dem neunten Platz liegen nur sechs Punkte und inklusive Sauber und Jordan fünf Teams, hat sich aber momentan nur das BAR-Honda-Team zu Testfahrten gemeinsam mit Ferrari in Mugello angesagt.