• 30.09.2003 10:52

  • von Marcus Kollmann

De la Rosa erwartet "aufregendes Rennen"

Der McLaren-Testfahrer rechnet angesichts der Situation in der Fahrer-WM in Suzuka mit dem spannendsten Grand Prix des Jahres

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Sieg in Indianapolis hat sich Michael Schumacher für das Saisonfinale in Japan in eine gute Ausgangsposition hinsichtlich des Gewinns der Fahrerweltmeisterschaft gebracht. Nur noch McLaren-Pilot Kimi Räikkönen besitzt die Chance den Deutschen von der Titelverteidigung abzuhalten.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

de la Rosa erwartet in Suzuka einen aufregenden Grand Prix

Angesichts des Punktestandes von 92 zu 83 Punkten, hat der Deutsche jedoch einen enormen Vorteil. Ihm genügt bei einem Sieg seines finnischen Konkurrenten ein einziger WM-Punkt, um seinen sechsten Titel zu feiern. Zwischen den beiden Piloten würde dann zwar Punktegleichstand herrschen, doch in diesem Fall entscheiden die einzelnen Platzierungen in den Grand Prix über die Titelvergabe und hier hat Schumacher durch die eingefahrenen Siege die Nase vorn.

"Michael ist in Indianapolis ein großartiges Rennen gefahren", bestätigte auch McLaren-Testfahrer Pedro de la Rosa dem 34-Jährigen nun eine fehlerfreie Leistung. Auf Grund der Unberechenbarkeit des Motorsports sieht er aber trotz Schumachers besserer Position noch keine eindeutige Vorentscheidung zu Gunsten des Ferrari-Piloten gefallen.

"Wir müssen bedenken, dass Kimi jetzt der einzige Fahrer ist der seinen Titelgewinn verhindern kann. Angesichts der Punktedifferenz zwischen den beiden wird Suzuka aber ein Risiko. Aus diesem Grund wird es vermutlich das aufregendste Rennen der gesamten Saison", rechnet der Spanier mit einem die vielen spannenden Grand Prix in dieser Saison übertreffenden finalen Show-down in Suzuka.