Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Räikkönen: "Wir hatten einfach Pech mit dem Wetter"
Kimi Räikkönen spricht über sein schwieriges Rennen, haarige Momente und die noch hauchdünne Chance auf den WM-Titel
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Am Start sah alles so gut aus, du hast die Führung übernommen, dann kam der Regen?"
Kimi Räikkönen: "Ja. Meiner Meinung nach haben wir das Rennen sehr unglücklich wegen des Wetters heute verloren. Aber was können wir schon machen? Ich habe alles gegeben. Wir haben nur den zweiten Platz geholt. Das ist natürlich nicht ideal weil Michael gewonnen hat."

© xpb.cc
Kimi Räikkönen war die Enttäuschung nach dem Rennen anzusehen
Frage: "Aber du hast noch Titelchancen!"
Räikkönen: "Ja, aber er macht uns das Leben immer schwerer. Aber zumindest haben wir noch Chancen auf den Titel. Man weiß nie, vielleicht haben wir erneut ein schwieriges Rennen, dann kann da alles passieren."
Mischbedingungen schmecken Michelin nicht
Frage: "Es ist unglaublich, die Unterschiede zwischen den Bridgestone- und den Michelin-Reifen unter diesen Bedingungen zu sehen?"
Räikkönen: "Ja, das ist wirklich so. Wenn es nur ein wenig feucht ist und man noch mit Trockenreifen fahren kann, dann sind wir immer ein wenig stärker. Wenn es stark beginnt zu regnen, dann sind wir bei der Musik. Nur wenn es dazwischen ist, dann arbeiten unsere Reifen einfach nicht so gut wie jene von Bridgestone. Es ist schon viel besser als letztes Jahr zu Beginn des Jahres. Hoffentlich bekommen wir das bald auf die Reihe."
Frage: "Bist du überrascht, nun auf dem zweiten Platz zu stehen?"
Räikkönen: "Ich bin wirklich ein wenig unglücklich über den zweiten Platz. Ich denke, dass das Wetter dieses Mal nicht auf unserer Seite war. Zu Beginn des Rennens lief es gut, wir waren sehr stark. Nur unsere Regenreifen sind nicht so gut wie jene von Bridgestone. Wir haben das Rennen eindeutig verloren. Aber der zweite Platz geht schon in Ordnung."
Räikkönen hofft jetzt auf ein Chaos-Rennen
Frage: "Wie siehst du deine Titelchancen jetzt?"
Räikkönen: "Es wäre besser anders herum gewesen, es hätte uns mehr geholfen, wenn wir das Rennen gewonnen hätten. Es gibt aber noch eine Chance. Man weiß nie, was im nächsten Rennen passieren wird. Es kann ein weiteres schwieriges Rennen für alle werden. Wir müssen nur das Maximum herausholen."
Frage: "Was machst du bis Suzuka?"
Räikkönen: "Ich werde heute Abend nach Hause fliegen. Sonst nichts. Wir bleiben einfach zu Hause. nach der Saison feiern wir, wenn es etwas zu feiern gibt."
"Das ganze Rennen war ziemlich schwierig"
Frage: "Was war für dich der schwierigste Moment im Rennen? Als du Montoya überrundet hast, ging dir da durch den Kopf, dass er Widerstand leisten könnte?"
Räikkönen: "Nein. Er hat mich ziemlich locker vorbeigelassen. Wenn man mal die blauen Flaggen gesehen hat, dann muss man die Leute hinter sich vorbeilassen. Meiner Meinung nach war das ganze Rennen ziemlich schwierig. Ich hatte einen kleinen Zweikampf mit Ralf, dann flog er ab, als ich ihn versuchte zu überholen. Es regnete, wir waren auf Trockenreifen und fuhren Seite an Seite. Es war ein gutes Rennen und hat Spaß gemacht. Leider haben wir es nicht gewonnen. Aber wir sind noch im Titelkampf und warten ab, was passieren wird."
"Meine Reifen waren beinahe Slicks"
Frage: "Hast du dich jemals auf den Reifen wohl gefühlt? Wenn ja, welche Veränderungen hat dein Team während dem Rennen am Auto vorgenommen?"
Räikkönen: "Der Beginn des Rennens war wirklich gut, die Reifen haben gut gearbeitet. Auch als es ein wenig feucht wurde und wir auf Trockenreifen waren, denke ich, dass dies für uns ganz gut lief. Als wir auf Regenreifen wechselten, waren die ersten fünf Runden in Ordnung, denn es war so nass, dass Bridgestone keinen Vorteil gegenüber uns hatte. Als es anfing abzutrocknen, da begannen wir Probleme zu bekommen. Als ich an die Box kam, da waren alle meine vier Reifen beinahe Slicks. Es war schwierig, das Auto auf der Strecke zu halten. Aber wir wollten nicht früher reinkommen da wir nicht wussten, ob es weiter regnen oder abtrocknen würde. Wir versuchten so lange wie möglich auf der Strecke zu bleiben, um die richtige Entscheidung zu treffen, also auf neue Regenreifen oder auf Trockenreifen zu wechseln."
Frage: "Wenn du an deiner Taktik noch etwas ändern könntest, was würdest du anders machen?"
Räikkönen: "Ich würde das Wetter ändern! Wir haben jedes Mal die richtige Wahl getroffen, als wir an die Box kamen. Wir hatten einfach nur Pech mit dem Wetter."

