Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Kurzinterview mit Fernando Alonso
Der WM-Dritte Fernando Alonso spricht vor dem Europaauftakt über den Brasilien-Crash und die Erwartungen für Imola
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie stehst du nach deinem schweren Unfall in Interlagos zum 'HANS'-System?"
Fernando Alonso: "Das war ganz klar der schlimmste Unfall meiner gesamten Karriere, aber ich bin zufrieden damit, wie das 'HANS'-System funktioniert hat. Für meinen Geschmack ist es im Auto überhaupt nicht unbequem zu tragen und beim Einschlag war es definitiv von Vorteil. Nach so einem Abflug hast du normalerweise zumindest einen steifen Nacken, aber ich hatte keinerlei Probleme dieser Art. Dabei hat 'HANS' sicher geholfen. Bei so einem Unfall ist es sicher zu begrüßen."

© Renault
Fernando Alonso ist nach zwei dritten Plätzen derzeit auch in der WM Dritter
Frage: "In Imola beginnt am Wochenende die Europasaison..."
Alonso: "Ich freue mich immer sehr darauf, wieder in Europa zu fahren. Obwohl unsere Resultate bisher sehr gut waren, habe ich immer erst hier das Gefühl, dass die Saison wirklich losgeht. Jetzt stehen wieder die Motorhomes im Paddock und wir fahren auf Strecke, die alle besser kennen. Imola kenne ich persönlich sehr gut, weil ich schon in der Formel 3000 hier gefahren bin und auch ein paar Mal für Minardi getestet habe. Als Fahrer musst du aggressiv sein und das kommt meinem Stil entgegen. Ich fahre sogar über die Curbs, wenn es gar nicht notwendig wäre, also muss ich mich für Imola nicht extra umstellen. Ich genieße es, auf dieser Strecke zu fahren, und glaube an ein gutes Resultat für uns."
Frage: "Gibt es in Imola irgendwelche Besonderheiten?"
Alonso: "Es gibt keine speziellen Streckenabschnitte, die besonders knifflig zu fahren sind, wenn du das meinst. Die größte Herausforderung ist das Abstimmen des Autos, weil man so hart über die Kerben fahren muss und das kann schon einmal die Radaufhängungen in Mitleidenschaft ziehen. Darauf muss man Rücksicht nehmen, wenn man das Setup macht. Wir haben aber sicher eine gute Chance, weil unser Auto bei solchen Bedingungen gut funktioniert."

