• 28.10.2013 19:03

  • von Christian Schrader

Jordan: "Newey ist der entscheidende Faktor"

Der ehemalige Formel-1-Teamchef hebt den Designer der Red-Bull-Boliden hervor und würde den Briten um jeden Preis in sein Team holen

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Teamchef betont nach der souverän eingefahrenen Weltmeisterschaft von Sebastian Vettel den Anteil von Red-Bull-Star-Designer Adrian Newey. Mit diesen Aussagen dürfte der als meinungsfreudig geltende Ire den Nerv von manch einem Vettel-Kritiker getroffen haben. Relativierend hebt Jordan die Leistung und die Erfolge des gesamten Teams hervor und gibt an, dass er, so er noch einmal Teamchef werden sollte, Newey um jeden Preis verpflichten würde - koste es, was es wolle.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan

Eddie Jordan würde Adrian Newey sofort um jeden Preis in sein Team holen Zoom

Im Pferdesport kann der Reiter nicht ohne sein Ross, im Motosport kann der Fahrer nicht ohne seinen Boliden. "Das Auto macht 60, 70, 80 Prozent deines Erfolgs aus", berichtet Jordan gegenüber 'talkSPORT'. Dennoch ist die Qualität des Autos auch oftmals kongruent mit den Fahrküsten des Piloten.

"Normalerweise schaffen es auch die besten Fahrer in die besten Autos", so der Mann aus Dublin. "Das ist ein Phänomen, was immer wieder vorkommt, und so war es auch diesmal", adelt er Vettel nach dessen vierter Weltmeisterschaft in Folge. Nebenbei konnte sich die Red-Bull-Mannschaft jeweils die Meisterschaft in der Teamwertung sichern.

So souverän Vettel der Konkurrenz mit fahrerischen Glanzpunkten auch teilweise um die Ohren fuhr, stellt sich Jordan die Frage: "Aber liegt es nur am Talent?" Seine Antwort: "Ich glaube nicht." Der Schlüsselfaktor sei laut Jordan der Denker am Zeichenbrett. "Ich denke, Adrian Newey hat einen gewaltigen Anteil daran."

"Gestern hat der, glaube ich, seinen zehnten WM-Titel geholt (jeweils zehn Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaften; Anm. d. Red.) - das ist absolut phänomenal!", würdigt Jordan das Wirken von Newey und fügt hinzu: "Er ist der entscheidende Faktor. Wenn ich wieder als Teamchef arbeiten würde, würde ich jeden Penny investieren, um Adrian Newey zu holen, denn er scheint der Mann zu sein, der das Auto schnell macht."

Bei allen Diskussionen über die Überlegenheit des Red Bull sollte man nicht vergessen, was Sebastian Vettel hinter dem Steuer leistet - das ist der Tenor von Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Der Brite vergleicht die Leistungen Vettels mit denen von Teamkollege Mark Webber und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: "Sebastian hat einen besseren Job gemacht."